Kann ich christlich sein & bisexuell?

8 Antworten

Lerne doch mal verschiedene Gemeinden kennen. Manche sind liberaler als Du vermutlich denkst. In einigen ev. Kirchen gibt es auch die gleichgeschlechtliche Ehe.

Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Ich bin auch katholisch und bisexuell und kann deine Gefühle super gut nachvollziehen. Manchmal denke ich mir, dass die Kirche mich eigentlich gar nicht will und dass ich in der Kirche nie wirklich ich selbst sein werde, sondern immer einen Teil meiner Identität verstecken muss. Und dann frage ich mich, warum ich überhaupt glaube, weil ich ohne den Glauben wahrscheinlich sehr viele Probleme nicht hätte.

Aber andererseits hat mir mein Glaube auch in sehr vielen Situationen geholfen und gibt mir allgemein sehr viel Kraft. Ich habe auch sehr viele schöne Erfahrungen in der Kirche machen dürfen. Ich glaube, dass wir uns von ein paar homophoben Idioten nicht davon abhalten lassen sollten, zu glauben. Schließlich gehört der Glaube eigentlich ganz besonders denen, die von der Gemeinschaft ausgeschlossen werden. Sie wollte Jesus erreichen, ist zu ihnen gegangen und hat mit ihnen gegessen.

Für mich ist Jesus jemand, der sich radikal gegen Diskriminierung und für Gleichberechtigung und Akzeptanz eingesetzt hat und das sollten auch heute eigentlich Kernpunkte des Christentums sein.

Seine sexuelle Orientierung kann man sich nicht aussuchen und ich bin fest davon überzeugt, dass Gott uns gewollt so geschaffen hat und dass er sich sogar über geschlechtliche und sexuelle Vielfalt freut. Schließlich möchte Gott, dass wir Menschen glücklich sind.

Dementsprechend glaube ich, dass Bisexualität keine Sünde ist und dass du natürlich auch ein guter Christ sein kannst.

Bubukadnezar  08.08.2024, 11:13

jeder legt es sich so aus, wie er oder sie es braucht... traurig.

Christ sein bedeutet daran zu glauben, dass Jesus für die Sünden der Menschen am Kreuz gestorben ist.
Natürlich kann man daran glauben, und bisexuell sein, ob man es als Sünde sieht oder nicht, also auslebt oder nicht, muss man selber wissen und die Verse jeweils interpretieren

aamira788  08.08.2024, 11:23

-> natürlich kann man auch ein guter Christ sein und bisexuell sein, Gott ist der einzige der richten kann darüber

Inoffiziell und in Deutschland hat man als queerer Katholik wenig Probleme. In zB Ungarn sollte man die Klappe halten und sich unauffällig verhalten.

Gibt aber auch LGBT-freundliche Denominationen. In Deutschland ermöglichen alle 20 evangelischen Landeskirchen, die Altkatholische Kirche und die Evangelisch-methodistische Kirche (EmK) eine gleichgeschlechtliche Segnung/Trauung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Segnung_und_Trauung_gleichgeschlechtlicher_Paare#Evangelische_Kirchen