kann ich beinen windows 7 pc kostenlos auf windows 11 upgraden?

3 Antworten

Dass ein Rechner, der mit Windows 7 ausgeliefert wurde, ein TPM 2.0 besitzt und damit Windows 11 zum Laufen bekommt, ist äusserst unwahrscheinlich. Sicher gibt es auch dafür auch irgendwelche Tricks, aber dürfte dann wohl weder legal noch erstrebenswert sein.

Für Windows 10 ging das ja, da hat Microsoft aber m.W. inzwischen auch einen Schlussstrich gezogen.

cokeslayerxx
Fragesteller

und jetzt geht es gar nicht mehr? ich hab auch grad gelesen ab 2016 geht es nicht mehr zu upgraden aber hat der pc nicht einen hardwarekey oder so?

rkwiss  05.02.2024, 16:55
@cokeslayerxx

Auf dem bisherigen Weg nicht mehr, nein. Die Aktivierungsserver für die Windows 7 Keys wurden m.W. abgeschaltet, allerdings nicht schon 2016. Das gilt aber für Windows 10, für Windows 11 war ein kostenloses, direktes Upgrade von Win 7 nie vorgesehen. Der PC hat ab einem gewissen Produktionsdatum einen im System gespeicherten Key, das stimmt, aber mit diesem muss das System ja bei Microsoft aktiviert werden und das geht nun eben angeblich nicht mehr. Da ich normal nicht im Microsoft-Ökosystem unterwegs bin, habe ich allerdings auch keine Infos darüber, ob es über irgendwelche Tricksereien doch irgendwie möglich wäre.

computertom  05.02.2024, 17:18
@rkwiss

Weder werden bei der Installation von Windows 10 die Windows 7 Keys akzeptiert, noch kann von Windows 7 auf Windows 10 "upgegradet" werden. Das heißt, das Upgrade funktioniert zwar, aber Win10 ist danach deaktiviert. Die Aktivierung von Win7 wird beim Upgrade nicht mehr übernommen. Das habe ich selbst vor ein paar Tagen nochmal ausprobiert, für einen Kumpel. Ich selbst bin sonst auch nicht im Windows Ökosystem, schöner Bezeichnung übrigens, unterwegs oder nur ungern, wie in dem Fall.

Nein, da die Hardware fast nie geeignet ist. Aber WIN 10 könnte gehen. Suche mal nach WIN 10 Upgrade, das kann man noch bei MS zum downloaden finden, da bleiben deine Daten sogar erhalten. Auch eine Neuinstallation mit WIN 10 geht mit der WIN 7 Lizenz.

Bei WIN 10 erfärst Du auch, warum Du nicht auf WIn 11 updaten kannst, das funktioniert meist nur mit PCs die nicht älter als 3Jahre sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
cokeslayerxx
Fragesteller

cool. danke für die antwort :) weist du ob das meinen pc dan langsamer macht? (er ist älter)

Lachenpur  05.02.2024, 16:23
@cokeslayerxx

Macht es nicht, da kann ich dich beruhigen. Allerdings empfehle ich mindestens 4 GB Ram

computertom  05.02.2024, 17:22
@Lachenpur
Auch eine Neuinstallation mit WIN 10 geht mit der WIN 7 Lizenz.

Nein, das ist seit ein paar Monaten vorbei. Auch beim Upgrade von einem aktiviertem Windows 7, auf Windows 10, wird die Aktivierung nicht mehr übernommen. Dem hat MS nun endgültig einen Riegel vorgeschoben. Hab ich selbst erst vor ein paar Tagen ausprobiert.

Lachenpur  05.02.2024, 22:54
@computertom

Ich habe gestern erst eine Neuinstallation für einen Kunden genau so installiert, vielleicht hattest Du einfach die falsche Version erwischt. Mit meiner ging das problemlos

computertom  05.02.2024, 23:42
@Lachenpur

Danke für den Hinweis, Ich werde es dem nächst auch noch mal ausprobieren. Ich hatte nicht den Upgrade Assistenten genutzt. Ich hatte das Upgrade wie gewohnt vom Windows 7 Desktop aus gestartet, also die Setup.exe von dem Windows 10 Installationsmedium.

Von Experte computertom bestätigt

Nein. - Seit etwa Oktober 2023 ist das Upgrade auf Win10 schon nicht mehr möglich.
Das ist vorbei.

Auf einem alten Laptop/PC lässt sich Win11 nur mit Hilfe von Tricks in Verbindung mit "Rufus" installieren.

computertom  05.02.2024, 17:24

Wobei die Tricks mit Rufus & Co. Nebenwirkungen haben. Das sollte dabei nicht verschwiegen werden.

cokeslayerxx
Fragesteller

giebt es irgendwo guides zu diesen tricks oder so?