Kann ich beim 3D Drucker auch direkt auf das Heizbett drucken?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Material kann es sein, dass der Druck zu gut oder zu schlecht haftet.

Ich kann dir aber BuildTak empfehlen, das ist eine dauerhafte Beschichtung für das Druckbett. Da haftet es relativ gut, aber wenn man mit Raft druckt bekommt man es auch wieder gut weg. Wenn du ausversehen mal mist baust und die Beschichtung beschädigst, kannst du sie auch wieder entfernen und eine neue draufmachen.

BuildTak wird einfach auf das Druckbett aufgeklebt.

Ich drucke seit über einem Jahr auf eine Glasplatte. Die hat den Vorteil,d ass die untere Seite der Drucke enorm glatt wird, und es lässt sich gut reinigen, es hält, wenn man es nicht durch Zerbrechen zerstört, ewig. Zwei Glasplatten kosten bei einem kleinen Glase einen zehner für die Kaffekasse.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Ich besitze auch einen 3D-Drucker aber ich nutze Plexiglas Scheiben, haftet besser lässt sich aber auch gut ablösen.

Muster1
Beitragsersteller

Die werde ich mir mal ansehen. Das Klebeband fängt nämlich immer an sich zu wellen und durch die Hitze bleit der Klebstoff am Heizbett kleben wenn man es tauschen möcht e.

Minihawk  18.05.2018, 20:57

Oft wird "Pertinax" als Material genommen. Plexiglas höre ich das erste Mal als Druckbett. Aber wahrscheinlich vergleichbar. Pertinax wird aber günstiger sein.