Woher weiß ich wie herum ein Druckbett/Heizbett vom 3D Drucker eingebaut gehört?

3 Antworten

Wahrscheinlich musst du sehen, wo das Papier aufgeheizt wird. Auf dieser Seite müssen die Heizelemente sein.

Manche Heizbetten sind beliebig einzubauen, der Thermistor bestimmt, wo unten ist. Ansonsten ausprobieren, die Seite, die schneller heiß wird ist oben.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Wenn es nicht eindeutig ist (zB. durch den Temperaturfühler, der bei mir auf der Unterseite ist, oberhalb macht nicht so viel Sinn, weil dann die Druckplatte nciht plan auf dem Heizbett aufliegt.) hilft es nur den Typ und Hersteller ermitteln und dort nachzulesen.

Auf vielen Heizbetten steht etwas wie Top o.ä. Bei mir ist auch die bedruckte Seite oben und der Sensor unten...

Wichtig ist, dass das Heizbett mit der Druckplatte möglichst viel Kontakt bekommt, damit das Temperaturgefüge beim Drucken möglichst gleichmäßg ist.