3d Drucker bringe ich nicht vom Heizpad?

2 Antworten

Ich verwende eine Glasplatte die ich auf das Druckbett lege. Diese kann ich dann in den Kühlschrank legen, damit sich das Gedruckte ablöst.

Skylorin123
Beitragsersteller

also hast du die glasplatte mit klammern angemacht? Habe gehört dass Glas die Wärme nicht so gut aufnimmt. Halten die Drucke gut?

Vielen Dank für die Antwort

maja0403  18.05.2020, 09:10
@Skylorin123

Sicher halten die Drucke. Man verwendet ein Haftspray, z.B. 3DLAC. Glas nimmt die Wärme gut auf. Außerdem kann man die Betttemperatur verändern, wenn man das Gefühl hat, dass es nicht passt.

3D Druck ist sowieso immer sehr individuell. Du mußt für jedes Filament deine eigenen Einstellungen finden.

Freestila  18.05.2020, 09:23
@maja0403

Es gibt auch Glasplatten mit einer Haftbeschichtung, dann kann man sich das Haftspray sparen.

Freestila  18.05.2020, 09:28
@maja0403

Ich hab ein Glasbett mit Beschichtung. Hab das am Anfang ein zwei mal durch den geschirrspüler gejagt, seitdem super haftung bei Wärme, geht gut ab wenn es abkühlt, ohne Haftspray. Aber gibt da ja wie immer mehrere Methoden :)

maja0403  18.05.2020, 09:30
@Freestila

Genau, es gibt mehrere Methoden. da ich mit sehr unterschiedliche Methoden arbeite und vor allem auch sehr unterschiedliche Druckmodelle habe mit sehr unterschiedlichen Auflageflächen, verwende ich ein Haftspray und manchmal auch zusätzlich noch ein Brim.

Minihawk  18.05.2020, 19:21
@maja0403

Ich bin auch ein Verfechter des Haftsprays, nutze Sprühkleber aus dem Acion-Markt... :)

maja0403  18.05.2020, 19:26
@Freestila

Ich benutze diese Haftschichten nicht. Ich drehe die Glasplatte sogar um ;-)

Haftung ist immer eine Sache, entweder in die eine oder andere Richtung. Meistens reicht der Temperaturunterschied zwischen druck (60°) und Raumtemperatur hinterher, damit sich die Sachen lösen.

Wenn du das Druckbett abnehmen kannst kannst du es etwas biegen, oft löst das auch den Druck ab. Ansonsten mit einem Spatel vorsichtig abhebeln.

Ein Glasbett ist wie schon vorgeschlagen auch gut, dann hast du auch eine sehr ebene Unterfläche.