Kann ich bei meinem inkontinenten Hund Pampers verwenden?

3 Antworten

Guten Abend,

anhand der Beschreibung kann ich nicht wirklich auf den Umfang deines Hundes schließen, würde aber mit einer der kleineren Größen beginnen, da Hunde in ihrer Statur doch meist schlanker sind als kleine Speckbabys :)
Soweit ich weiß, wird das Granulat nur in Verbindung mit Flüssigkeit bröckelig, das sollte es dann wohl kaum bis zu seinem Schwanz schaffen. Wenn es sich aber nur um ein paar Tropfen handelt, kannst du sicher auch auf eine Billigvariante zurückgreifen, die wahrscheinlich dann mehr aus Watte besteht.

Da ich das Problem mit unserem Hund hatte, dass die Dinger nie gehalten haben, würde ich dir im Zweifelsfall einen leichten Body ans Herz legen, gibt es sogar speziell für Hunde (ob genau das wiederum nötig ist, ist die andere Frage).

Darüber hinaus: trinkt dein Hund zu viel? Hast du ihn mal untersuchen lassen? Inkontinenz ist oft nicht bloß eine Alterserscheinung, sie kann auch auf Leberschäden zurückzuführen sein, und dann, kann ich dir sagen, werden aus ein paar Tröpfchen irgendwann richtige Lachen :/

Tonimama
Beitragsersteller

Hallo! Das mit der "kleineren Größe beginnen" ist ja das Problem...ich muss ja direkt eine ganze Packung kaufen...und wenns dann nicht passt??? Er hat einen Brustumfang von 41 cm, Taille superschmal.

Body ist eigentlich eine gute Idee...aber er ist ein Dackel...ob der sich das gefallen lässt ohne allabendliches Theater???

Beim 3.Punkt hast Du völlig recht: ja, er trinkt ständig, ja, wir sind regelmäßig beim Arzt, er bekommt täglich jede Menge Tabletten, angefangen beim niedrigen Blutdruck, Herz, Cortison und mehr. Ja, er hat keine guten Leberwerte, ja, die TRÖPFCHEN sind nur beim Schlafen, kaum aufgestanden werden es Lachen auf dem Teppichboden, der bedauerlicherweise im Schlafzimmer liegt (sonst Fliesen). Aber man kann nicht mehr für ihn tun. (Und die Putzerei übernehme ich ja freiwillig...hahaha, wer sonst???) Insgeheim ist ja meine Hoffnung, daß diese Pampers (welche auch immer) nicht nur die nächtliche Tröpfelei auffangen, sondern auch das erste Pipi, das er dringend von sich geben muss...so schnell schafft das keiner die Treppe runter in den Garten.

Um uns die ersten Morgenstunden zu erleichtern, ohne daß ich im Schlafanzug schon Handtücher verteilen muss zum Aufsaugen, bevor ich das Bett überprüfe, was nun wirklich untragbar ist und in die Wäsche muss, wären "Pampers" einfach eine Riesenerleichterung!

Vielleicht könnte ich die Fa.Pampers (wie auch immer) mal kontaktieren, ob die mir Proben schicken in verschiedenen kleinen Größen? Keine Ahnung.

Lieben Gruß und danke...Tonimama

MsRatherNaive  21.06.2015, 16:31
@Tonimama

Hmm, oder kennst du eine Mama, die ihr Kind vielleicht mal vermessen würde, damit du einen Vergleich hast? Ansonsten sind die durch den Verschluss ja auch noch etwas in der Größe variierbar :)

Oh Mann, das tut mir echt leid. Das dachte ich mir schon fast. Viele bekommen durch das Futter, welches nicht selten mit zu viel Salz versetzt ist, schlimme Leber- und Nierenschäden. Vielleicht kannst du sein Bett ja mit etwas Wasserabweisendem auslegen, zur Not tut's doch sicher auch eine Mülltüte. Und wenn er wirklich nicht so schwer ist, würde ich versuchen, ihn morgens im Bett runterzutragen. So ersparst du dir ja vielleicht zumindest 1x aufwischen..

Ich bin zwar keine Veterinärmedizinerin, aber in dem Stadium kannst du es vermutlich dir und deinem Dackel sparen, die ganzen Tabletten zu verfüttern. Bei unserem West Highland Terrier (für die Rasse groß und robust) ging es nach den merklichen Anzeichen innerhalb von 2,5 Jahren so bergab, dass wir ihn zum Schluss haben einschläfern lassen. Vor allem wussten wir zum Schluss gar nicht mehr: sollen wir das Tier noch trinken lassen oder nicht? Er hatte ja scheinbar Durst, dann aber einen völligen überfüllten Bauch, der sich nicht beim Gassigehen, sondern vorzugsweise im Haus schlagartig entleerte.

Da ich weiß, was das für eine Belastung ist - zumal wohl auch mit etwas Ekel verbunden - schäme ich mich nicht zu sagen, dass ich irgendwann echt froh war, als es vorbei war. Für ihn und für uns.

Wünsche dir daher ganz viel Kraft. Und ich sehe, du gibst dir wirklich Mühe, also wird er bei euch einen schönen Lebensabend haben. Kopf hoch!

Tonimama
Beitragsersteller
@MsRatherNaive

Sehr lieb, daß Du nochmal geschrieben hast!

Ich habe inzwischen der Fa. Procter&Gables geschrieben...die haben heute morgen sehr, sehr lieb und persönlich geantwortet. Sie haben Bedenken, weil dieses Granulat bei Feuchtigkeit aufquillt und klumpt.

Naja, inzwischen habe ich dann doch mal so einen "Rüdengürtel" (was für ein Ausdruck!!?) bestellt, mal sehen, ob das was bringt.

"Sein" Bett mit etwas auslegen und ihn damit runter tragen ist etwas schwierig, weil er in einem Bett von 2mx1,60m liegt, also meinem. Er hat noch nie ein eigenes Bett oder Körbchen angenommen, da hat er lieber auf dem Boden gelegen.

Futtermäßig kanns mit Sicherheit nicht am Salz liegen, er hat seit 13 Jahren eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung und bekommt nur spezielles Futter.....mit absolut wenig Fett und fast null Salz. Ignoriere ich das, kotzt er sich die Seele aus dem Leib, das ist ganz schlimm. Es kommt nach langem Würgen nur Galle und das über mehrere Stunden.

Mit der Trinkerei hast Du recht! Ich habe ihm den Wassernapf schon weggenommen, bringt aber nix, er jault so lange rum, bis ich ihn wieder hinstelle. Eine Mörder-Wampe hat er danach nicht, allerdings wirds nach 10 Minuten dann DRINGEND Zeit, nach draußen zu gehen!

Sicher ist er oder vielmehr sein Zustand eine Belastung, zumal er dement ist. Er läuft an manchen Tagen stundenlang orientierungslos durchs Haus, Treppen habe ich schon verbarrikadiert, trotzdem "verläuft" er sich. Ohne ihn weggehen kann ich nicht mehr. Eine Bekannte kommt 2x die Woche für ein paar Stunden, in denen ich dann einkaufen gehe. Solange es kühl ist, kann ich ihn im Auto lassen, das ist kein Problem.

"Ekel" empfinde ich keinen mehr. Ich hab mich schon ertappt, daß ich grade 2m Küchenrolle über Pipi verteilt habe und dann in Ruhe weiter gegessen habe. Da kenn ich nix mehr!

Es ist nur so, daß er mich 16 Jahre durch sehr schlimme Zeiten (ich bin jetzt 60) begleitet hat, und ich ihm diese Liebe und Treue jetzt zurückgeben kann, indem ich für ihn tue, was möglich ist. Er hat es wirklich verdient.

Vermutlich werde ich "erleichtert" sein, wenns irgendwann vorbei ist, aber er wird mir dann unsäglich fehlen. Aber noch ist es ja nicht soweit, also machen wir zwei "Ollen" das beste draus!

Danke für Deine lieben Worte

Tonimama

Es gibt auch "Pampers" für Hunde. Sieh mal im Internet nach oder evtl. bei "Freßnapf".

Tonimama
Beitragsersteller

Hallo! Ich denke, das ist das, was ich erwähnt habe...Hundewindeln. Oder meinst Du was anderes???

Meine Mutter hatte ihrem alten Rüden eine Unterhose mit Schwanzloch angezogen und eine simple Always reingelegt, er hatte ein etwas anderes Format (Labrador) aber mit nem Kinderschlüpfer könne es ganz gut gehen denk ich mal. Es ist ja auch nicht so viel was da tröppelt oder?

Tonimama
Beitragsersteller

Hallo! Naja, was da so besonders gegen morgen "tröppelt" ist doch schon einiges. Einen Versuch, allerdings mit einem Babyschlüpfer, wärs schon wert. Danke!

Achwasweissich  21.06.2015, 01:39
@Tonimama

Einfach testen, kostet ja nicht die Welt und so eine Binde nimmt schon einiges auf.