Kann ich auf einen MB100 von Mercedes Benz auch bekannt als Kutter ein Aufstelldach montieren?

2 Antworten

Hallo!

Ich weiß, dass es für den MB 100/100D solche Hochdächer/Aufstelldächer gegeben hat, das waren jedoch nachträgliche Aufbauten, die nicht von Mercedes selber gewesen sind. Die Hersteller kann ich dir leider nicht nennen, gesehen habe ich solche Konstruktionen jedoch schon!

Frage vllt. mal bei Mercedes oder in MB-Foren nach :)

Wünsche dir weiterhin viel Freude am MB 100, das ist ein Klassiker & m.E. ein genial konzipierter Transporter.

intello99  26.10.2017, 17:43

Der MB100 ein genial konzipierter Transporter???? So weit ich mich erinnere war das ein ziemlich miserables gefährt was gar nicht wirklich von Mercedes kam.

rotesand  26.10.2017, 17:44
@intello99

Stimmt, der kam von IMOSA und ging ursprünglich auf das DKW-Konzept der 50er zurück (!).

Ich bin generell ein Freund der Frontlenkertransporter und der MB100 hat mich von diesen am meisten überzeugt.

intello99  26.10.2017, 19:51
@rotesand

Der DKW (Deutsche Kinderwagen Fabrik) Schnellaster war anfänglich ganz "modern", Der hatte Frontantrieb ... wie eine Pferdekutsche ... da ist ja schliesslich niemand auf die blöde Idee gekommen, die Pferde hinter den Karren zu spannen!! Die Konkurrenz, der VW Transporter war eine völlige Fehlkonstuktion .. der hatte "die Pferde" ja hinter der Karre!

Aber das DKW Modell war eine ziemliche Rostlaube und nicht zuverlässig, wie alles von DKW.

Ich nehme an, dass auch die diversen Asia-"Transporter" (Mitsubishi L200, ISUZU ..., auch von Toyota gab es so einen Transporter) dem Schnelllaster von DKW nachempfunden waren.

intello99  26.10.2017, 20:10
@intello99

Korrektur: nicht Mitsubishi L200 sondern L300  der L200 ist was anderes. Der L300 war, wie ein Isuzu und auch ein alter "Transporter" von Toyota auch ein ähnliches Konzept wie der DKW Schnellaster.

TÜV, DEKRA o.ä. fragen.....