Kann ich auch ohne die "Mieternummer" die Wohnung für meine Mutter kündigen?

7 Antworten

Du kannst max. die Wohnung Deiner Mutter kündigen, soweit Du bevollmächtigt oder Erbe bist.

Ansonsten reicht die Wohnanschrift, auf die sich die Kündigung bezieht aus.

chrschie5445
Beitragsersteller

und wenn sie tot ist, darf ich das dann?

wilees  13.01.2021, 08:03
@chrschie5445

Soweit Du einziges Kind bist - ja. Füge bitte eine Kopie des Totenscheines bei. Und widerrufe vorsichtshalber auch die Einzugsermächtigung zum Ablauf der Kündigungsfrist.

Kläre zusätzlich in welcher Höhe Kaution geleistet wurde - was noch a Schönheitsreparaturen ( s. Mietvertrag .... evtl. Altvertrag mit noch starren Fristen .... alle 3-5 bzw. 7 Jahre ?? ) vor Wohnungsrückgabe zu leisten / gefordert wäre . Wurde die Wohnung renoviert übernommen etc.

So ohne Weiteres geht das nicht. Wenn du selbst nicht Vertragspartner des Vermieters bist, fehlt die Rechtsgrundlage für eine wirksame Kündigung.

Allerdings kannst du deiner Mutter eine Kündigung schreiben, die sie dann nur noch unterschreiben muss.

Im Todesfall sieht die Sache etwas anders aus. Da übernehmen die Erben auch die Pflichten des Erblassers.

Die Erben sind dann auch für die Räumung und ggf. für Renovierungsarbeiten verantwortlich.

Ja, du gibst dann bei der Kündigung alle anderen wichtigen Daten an. Ansonsten findest du die Miet bzw. Vertragsnummer auch auf dem Kontoauszug.

lG

Wenn deine Mutter die Mieterin ist, noch lebt und du nicht ihr gesetzlicher Betreuer in Wohnangelegenheiten bist, dann kannst du nicht ihre Wohnung kündigen, weder mit noch ohne Mieternummer. Dann müsste sie das schon selbst machen, wenn sie es denn will.

chrschie5445
Beitragsersteller

und wenn sie schon tot wäre? Dürfte ich das dann?

Sabbi999  13.01.2021, 08:00

Als Erbe übernimmst du alle Rechte und Pflichten!

Von allen in den anderen Antworten schon geschilderten Vollmachtsproblemen mal abgesehen: Du brauchst keine obskuren "Mieternummern". Einfach mit der Anschrift kündigen.