Kann ich auch Imker werden, ohne Bienen?

5 Antworten

Man kann - aber man sollte es nicht tun Es ist ein Verbrechen!!!!!.

Insbesondere Obstbauern machen dies.

Milliarden Hummelvölkern werden weltweit in Fabrikähnlichen Bedingungen gezüchtet.

Sie werden dann inkl Hummelnest an die Käufer geliefert.-

Bild zum Beitrag

Das ist eines der größten Umweltverbrechen unserer Zeit.

Das Problem ist: Es gibt zu wenige Imker und dann noch das Bienensterben und den Rückgang anderer Bestäuber Insekten.

Wenn nun diese "Industrie"- Hummeln freigelassen werden, verdrängen diese die verbliebenen natürlichen Bestäuber Insekten.

Natürlich kann man auch nur Erd Hummeln kaufen weil andere Arten nicht wirtschaftlich werden und dann auch immer nur dieselbe Art. Die Biodiversität geht verloren.

Was passiert aber dann mit den Milliarden Völkern die weltweit verkauft werden.

14 Tage während der Erntezeit werden sie freigelassen, kehren aber jeden Abend in ihre Box zurück. Ist die Ernte abgeschlossen werden diese vergast und damit getötet. Dies ist Vorschrift laut Gesetz um heimische Arten zu schützen.

===============================================================

So geht es richtig:

Irgendwo im Garten Äste und altes Holz liegen lassen, damit sich die Insekten dort ihr Zuhause schaffen können.

Insektenhotel aufbauen.

Hummelnester anlegen.

Wichtig sind auch geeignete Futterpflanzen. Während Bienen eher im Herbst Blütenbracht brauchen sollte man für Hummeln Frühblüher anpflanzen. z.B. Weidekätzchen.

Ferner kann man auch Hummelfutterstellen aufbauen, damit Hummeln auch Nahrung finden, wenn es gerade zu wenige Blüten gibt

Fütterung – Das Hummelhaus (das-hummelhaus.de)

 - (Tiere, kaufen, Garten)

Einfach einen großen Nistkasten aufhängen

Dann kommt ein Honigbienenstaat angeflogen

Bild zum Beitrag

der es knapp über den Winter geschafft hätte

Bild zum Beitrag

Hornissennester sind auch interessant

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, kaufen, Garten)  - (Tiere, kaufen, Garten)  - (Tiere, kaufen, Garten)

Hi,

Es gibt Imker die immer wieder neue Stellplätze suchen, bzw die ihre Bienen vermieten, über den Ablauf kann ich dir allerdings echt nichts sagen, am besten guck da selbst mal im Netz nach .

Nein.

Du kannst auch kein Milchbauer sein ohne Kühe.

Pomophilus  19.07.2024, 21:38

Naja, man könnte auch einen Gams als Haustier im Steingarten halten, ohne sie zu melken, aber keine Kühe, und sich dann vielleicht Milchbauer nennen???

😂

Hummeln sind - wie alle Bienen - besonders streng nach Bundesartenschutzverordnung und Bundesnaturschutzgesetz geschützt. Die Tiere dürfen nicht gefangen oder getötet werden; die Nester dürfen nicht bekämpft werden. Ausnahmen bedürfen der vorherigen Genehmigung durch die Naturschutzbehörden