Kann ich auch ein Netzteil mit niedrigerer Voltzahl verweden?

Das Netzteil im ganzen.

Kerner  13.10.2021, 10:15

Für welches Gerät brauchst du das?

Welcher "Stift" ist da abgebrochen?

Muschglu
Beitragsersteller

Das Teil, dass man in die Steckdose schiebt...

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht auf keinen Fall! Vielleicht kann ein Elektroniker es reparieren?
Das ist ein Lade-Netzteil (für einen Akkusauger vermutlich "Roidmi F8 Storm") .

Ansonsten geht nur neu kaufen:

https://www.ep-mediastore-ab.de/xiaomi-netzteil-roidmi-f8-storm-p-28618.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Muschglu
Beitragsersteller
@Transistor3055

Willst du mich verarschen (im positiven Sinne)?

Ich habe wirklich ungelogen ca. 100 Seiten geöffnet und das Netzteil nicht gefunden. AliExpress und zig chinesische Seiten abgeklappert.

Nur das auf dieser Media Store Seite für 50€ (das war mir aber viel zu teuer) hatte ich gefunden.

Vielen lieben Dank.

Transistor3055  13.10.2021, 21:38
@Muschglu

Man muss halt die Produkt- oder Modell-Nummer googlen.

Ich habe nach

RM-C-Y01EU

gegoogelt und den 7. Treffer für gut befunden.

PS:

Meine Tipp zum besseren Umgang mit Google:

Mit dem Minus (-) vor einem Suchwort, werden Seiten die dieses unerwünschte Wort enthalten nicht als Treffer gezeigt. Also suchst du mit

RM-C-Y01EU -aliexpress -manualslib

in Google, trifft es keine Seite mehr mit aliexpress oder manualslib.

Hier noch ein Treffen aus Litauen:

https://www.dateks.lv/cenas/citas-preces/571430-xiaomi-vacuum-cleaner-acc-adapter-x20-rm-c-y01eu-roidmi

kann ich nicht lesen, daher übersetze ich diese Webseite mit Google-Übersetzer

https://translate.google.de/?hl=de&tab=wT

zu ( 17,65 € aber aktuell nicht lieferbar):

https://www-dateks-lv.translate.goog/cenas/citas-preces/571430-xiaomi-vacuum-cleaner-acc-adapter-x20-rm-c-y01eu-roidmi?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=nui

Viel Erfolg!

Muschglu
Beitragsersteller
@Transistor3055

Ich hatte auch die Modell-Nr. eingegeben. Die AliEpxress Seiten sind fake/ausverkauft, die hatte ich auch gefunden.

Muschglu
Beitragsersteller
@Muschglu

Ich hatte die Modell-Nr inkl. Power Adapter, Netzteil usw. ausprobiert. Überall ausverkauft das Teil. Kaufe es jetzt über den Österreich Shop, da kostet es 29€inkl. Versand.
Vielleicht hätte ich Google verwenden sollen. Nutzte aktuell Startpage als Suchmaschine

Muschglu
Beitragsersteller
@Muschglu

Gerade angekommen. Toll, falsches Netzteil. Auf dem Netzteil steht RM-C-Y02EU.
Input: 100-240V ~ 50-60Hz 0.8A
Output: 25.8V = 1A
Nutzbar?

Transistor3055  19.10.2021, 10:57
@Muschglu

Da hätte ich beim Bestellvorgang peinlich genau drauf geachtet, ob es tatsächlich das RM-C-Y01EU ist.
Ob das jetzt ein kompatibles Nachfolgemodell ist, kann ich dir nicht sagen. Ob der Lieferant die Produktbeschreibung auf der Shopseite geändert hat, kann ich dir auch nicht sagen. Google hat auf jeden Fall RM-C-Y01EU erkannt... komisch.

Du kannst es ruhig mal probieren, denn eine Unterspannung ist nicht so dramatisch, es wird nix kaputt gehen. Wenn es der Staubsauger Ladeelektronik zu wenig Spannung liefert, wird das Laden halt nicht funktionieren. Steck es mal ein und beobachtet ob die LED laden anzeigen.

Was jetzt tatsächlich auf der Shopseite (vor 6 Tagen) angeboten wurde, weis ich nicht. Rufe doch einfach beim Lieferanten oder Hersteller an, oder schreibe eine E-Mail, wenn es ein ordentliches Unternehmen mit Support ist, werden sie dir eine Antwort geben können.

Meine persönliche Meinung dazu ist: Bitte nicht so viele Geräte von asiatischen/ chinesischen Herstellern kaufen, die haben häufig überhaupt keinen nutzbaren Support oder nach wenigen Jahren keine Ersatzteile mehr, wie du am Angebot für Ersatzteile merkst. Bei Markenartikeln BOSCH, Miele, Siemens, Makita.... wäre dir das nicht passiert. Leider ist die Stimmung der Konsumenten immer häufiger "Geiz ist geil" und dann rächt sich das.

Viel Erfolg!

Transistor3055  19.10.2021, 11:08
@Transistor3055

Wenn es mit dem neuen Adapter nicht funktioniert? Zurück schicken!

Ich bin ausgebildeter Elektroniker, ich würde dann einfach am abgebrochenen Netzteil eine Euro-Zuleitung anlöten/einbauen, fertig.

https://www.obi.de/verlaengerungskabel/obi-euro-zuleitung-2-m-weiss/p/5371059?wt_mc=gs.pla.Technik.Elektroinstallation.Verlaengerungskabel&wt_cc1=664785794&wt_cc4=t&wt_cc9=53158360000&gclid=EAIaIQobChMIjuufxo7W8wIVHOPmCh1d2wlSEAQYIyABEgLITPD_BwE#/

Vielleicht hast du ja im Bekanntenkreis jemanden der so etwas kann.

  • Adapter vorsichtig öffnen (Klebestelle aufbrechen),
  • alten Pinne ausbauen
  • neue Leitung dran löten (Zugentlastung...? Kabelbinder von Innen)und Kabel durch ein Loch nach außen führen
  • Geräte wieder verschließen (verkleben)

Viel Erfolg!

Muschglu
Beitragsersteller
@Transistor3055

Der Staubsauger lädt mit dem Netzteil nicht (Bei der Beschreibung war nach der 0 schluss, keine 01 oder 02). Werde es wohl oder übel zurückschicken müssen. Habe schon eine E-Mail geschrieben.

Chinesen sind halt leider aktuell bei Akku Staubsaugern und Saugrobotern der King im Ring. Hatte bisher auch gute Erfahrungen gemacht.

Habe den Hersteller vor paar Tagen auch direkt angeschrieben und er hat das Netztei auf Lager, hätte ich mal dort bestellt, die Antwort kam aber zu spät.

Transistor3055  19.10.2021, 15:14
@Muschglu

Schade, dass es so unglücklich gelaufen ist.

Ich persönlich würde das gebrochene Orginal-Netzteil, wie ich andeutungsweise beschreiben habe, umarbeiten ... mit einem neuen Euro-Anschlusskabel. Ist in max. 30 Minuten machbar.
Evtl. vielleicht in einem Repair-Café machbar. Denn dort sind oft sehr erfahrene "Rentner"-Elektronikern, die gerne ihre Berufserfahrung noch sinnvoll und nachhaltig weitergeben wollen und auch können.

z.B. in Köln: https://www.google.de/search?q=repair+cafe+k%C3%B6ln&ei=1MRuYbzoDcmmaMbYm6gE&oq=repair+cafe+k%C3%B6l&gs_lcp=ChNtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1zZXJwEAEYADIFCAAQgAQyBQgAEIAEMgsILhCABBDHARCvATIFCAAQgAQyBQgAEIAEMgUIABCABDIGCAAQFhAeMgYIABAWEB46BAgAEEc6DggpEIAEEMcBEK8BEJMCOgUIIRCgAToNCCkQxwEQrwEQQxCTAjoECAAQA1CGE1iCJ2DML2gAcAF4AIAB0QGIAfEIkgEFNC41LjGYAQCgAQHIAQPAAQE&sclient=mobile-gws-wiz-serp

Ist auch recht dreist von deinem Lieferanten, die Produktnummer so dämlich oder unvollständig auf der Shopseite darzustellen.

Viel Erfolg!

ich sehe am Netzteil aber keinen abgebrochenen Stift. Das kann doch dann nur am Kabel sein. Warum zeigst du das nicht?

Muschglu
Beitragsersteller

Hatte halt die Stromdaten anzeigen wollen. Das Kabel ist nicht kaputt. Habe ein weiteres Bild hinzugefügt.

guenterhalt  14.10.2021, 09:25
@Muschglu

o.k. Jetzt kannst du versuchen, das Gehäuse zu öffnen. Oft sind da drunter , wo die technischen Daten stehen, auch Schrauben.
Das muss aber nicht sei sein, denn die Hersteller möchten nicht, dass man da etwas repariert, die wollen neue Teile verkaufen und gleichzeitig der Müllabfuhr Arbeit sichern.
Du könntest den Rest des Steckers etwa in der Mitte zersägen. Da kommst du an die Drähte. Mit einer Lüsterklemme lässt sich dann leicht eine kleine Anschlussschnur verbinden.

Muschglu
Beitragsersteller
@guenterhalt

Ich hatte es geöffnet, ist natürlich von innen verlötet. Weiter rumspielen wollte ich dann aber nicht, bin da kein Fachmann und kaufe es dann lieber jetzt neu. Auch wenn es schlecht für die Umwelt ist.

In der Regel geht das nicht!

da wird nichts zerstört, es wird nur nicht funktionieren weil die Spannung zu niedrig ist.