Feinsicherung - Stimmt die Rechnung?

6 Antworten

Die oben angegebene Stromstärke gilt nur für die sekundäre Seite des Trafos. Die Stromstärke auf der Primärseite errechnest du vereinfacht: U1/U2=I2/I1

Wie ich verstanden habe willst du ja die primär Seite mit 230 Volt absichern.

Over9000IQ  20.03.2018, 21:14

Er hat es doch schon über die Leistung gerechnet stimmt schon so nur wird der Strom höher sein Wegen Verluste der Netzteile

bei deiner überlegung hast du grundlegend übersehen, dass die netzteile ja auch keinen 100% wirkungsgrad haben.

in der regel werden feinsicherungen auch auf der primärseite weniger als überlastschutz als mehr als fehlerschutz eingesetzt. ich würde hier also weniger rechnen, sondern mehr nach gefühl arbeiten.

träge, 1 Ampere hätte ich jetzt gesagt wäre ne angemessene feinsicherung an dieser stelle...

lg, Anna

Bei deiner Rechnung fehlt der Wirkungsgrad der Netzteile. Gewöhnlich kannst du locker 10% an Primär-Stromfluss dazuzählen, und dann kommt noch der Einschaltstrom je nach Eigenschaften des Netzteils und der daran angeschlossenen Schaltung hinzu. Ich würde also mit mindestens 400 mA absichern, eher mit 500 mA, und keinenfalls mit Charakteristik flink, sondern mindestens mT.

Wenn du dich für Details von Feinsicherung interessirst, dann gibt da eine Einführung (!) http://eska-fuses.de/fileadmin/pdf/content/Technische_Einfuehrung.pdf

In Deiner Rechnung fehlt der Übertragungsverlust.

Wenn Du kein Datenblatt des Trafos hast, bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Stromaufnahme des Trafos primär bei einer definierten Belastung sekundär zu messen.

Ganz grob: Bei empfindlichen Schaltungen eine flinke Sicherung.

Nur aus Neugier: Was bastelst du da?

Over9000IQ  20.03.2018, 21:13

Als Netzsicherung verwendet man normal eher träge oder mittelträge wegen Netzteil Einschaltstrom und so

RubberDuck1972  20.03.2018, 21:20
@Over9000IQ

das wär meine nächste Frage gewesen: Will unser Fragesteller die Sicherung vor oder hinter dem Netzteil reinfriemeln. Ich hätte vermutet davor, bei der ganzen Rechnerei; man könnte ja jeden Gleichstromstrang separat absichern. Vor dem Trafo = träge Sicherung, dahinter = flinke Sicherung(en).

Aber ganz ehrlich: es ist schon spät und ich bin schon einigermaßen müde. Deshalb wollte ich noch bissel abwarten. :)