Kann ich auch als dünner junge Muskeln aufbauen die man sieht?

8 Antworten

Um es kurz zu sagen, jeder kann Muskeln aufbauen, achte auf deine Ernährung, trainiere hart und das wichtigste, geb nicht auf, zieh es durch und zeige Disziplin, dann wird es auch was mit den Muskeln. Viel Erfolg auf deinem Weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit knapp 15 Jahren Krafttraining und andere Sportarten.

Ja, das kannst Du. Gerade wenn Du so schlank bist hast Du den Vorteil, dass Dein KFA recht gering ist.

Erstmal herzlichen Glückwunsch! Denn du gehörst mit deinem genetischen Potential eher zu den jungen Burschen, die essen können was immer sie wollen, ohne großartig zuzunehmen. Das wird in 10 bis 15 Jahren mal ein Riesenvorteil für dich sein.

Jetzt und mit 16 Jahren bist du eigentlich gerade erst dem Kindesalter entwachsen und kannst so langsam damit beginnen, deine Muskeln in Form zu bringen. Es gibt auf der anderen Seite keinen Grund, damit zu warten, denn auch in Gewichthebervereinen gibt es bereits Jugend- und Juniorenwettkämpfe - und das machen die ja nicht deswegen, weil sie die Kids gerne im Wachstum oder Knochenaufbau schädigen möchten. Krafttraining für Jugendliche muss nur ein wenig anders aufgebaut werden als bei einem Erwachsenen - und gerade in Fitness-Tempeln hat kaum ein Trainer Ahnung davon .

Wichtig ist einzig und alleine, dich zwar gerne zu belasten, aber nicht zu überlasten!

Verwende solche Gewichte und Trainingswiderstände, die du rund 15mal hintereinander sauber bewegen kannst. Wichtig für den Muskelaufbau ist die Zeitdauer der Spannung ("time under tension", kurz "TUT"), die dein Muskel ohne Unterbrechung erfährt. Mit einem derart moderat ausgewähltem Gewicht solltest du rund 40 Sekunden konstant unter Spannung arbeiten. Davon dann drei bis vier Durchgänge pro Muskelgruppe. Auf diese Art kannst du deinen ganzen Körper innerhalb einer dreiviertel Stunde wunderbar trainieren.

Ich weiß zwar, dass gerade Anfängern oftmals gerne so genannte "Eigengewichts"-Übungen ans Herz gelegt werden, teile diese Meinung aber nicht. Oft ist eine saubere Langhantelübung besser für einen jungen Körper als unsaubere Liegestützen, bei denen der Rücken durchhängt - oder noch schlimmer - Klimmzüge - eine absolute Übung für Fortgeschrittene, denn der Trainierende muss sein ganzes Körpergewicht nur aus Rücken und Bizeps nach oben ziehen. Ein Starter ist damit schnell überfordert oder frustriert, wenn er nur zwei Stück davon schafft und am nächsten Tag Gelenkschmerzen in den Ellbogen hat.

Gute Trainigspläne gibt es im Netz zwar zuhauf, doch grenzt die Auswahl oft an Reizüberflutung. Was aber elementar wichtig ist: Der regelmäßige Trainingsreiz ist um Lichtjahre wichtiger als die sagenumwobene Ernährung, denn in unserem Land gibt es keinen Eiweißmangel, wenn du einen gesunden Appetit hast. Lass dir keinen Bären über "Mikros" und "Makros" und "Supps" und Kokolores erzählen, sondern achte auf ein vernünftiges Training - nicht öfter als zwei- bis dreimal die Woche in deinem Alter. Und lang beim Essen ordentlich zu.

Viel Spaß und Erfolg!

Du könntest Muskeln aufbauen,klar,aber besser wäre es ,die vorhandenen ein bischen zu trainieren.

Wie Adonis,wirst Du aber sicher auch dann nicht aussehen,denn es gibt nunmal unterschiedliche Körperbautypen.

Hier mal was zum lesen dazu ,mit Anregungen,das beste aus jedem rauszuholen.

https://www.dr-gumpert.de/html/koerperbautypen.html

Gleich vorweg ein paar Auszüge zum besseren verstehen.

,,Zu bemerken ist, dass sich kaum ein Mensch in eine einzige Gruppe der Körperbautypen einfügen lässt. Im Regelfall sind gemischte Anteile zu finden.,,

Nach Deinen Angaben bist Du eher der ektomorphe Typ (leptosom) also

,,Das entsprechende Keimblatt, dessen Teil in diesem Typ Mensch überwiegen soll, ist das Ektoderm. Aus diesem geht unter anderem das Nervensystem hervor, was ein Beweis für das kopfbetonte Vorgehen des Ektomorphen sein soll."

wobei man über den mesomorphen Typ (athletisch) sagt

,,Weitere Eigenschaften sind Zuverlässigkeit, Mut und ein eher einfach strukturiertes Denken."

Da ist auch gleich geklärt wo das Vorurteil,oder sollte es doch keines sein ;O),herkommt,,,Dicke Muskeln,wenig Hirn".

Andereseits sind die aber,wie du sicher weist bei den Mädchen angesagter,Aber auch das ändert sich mit dem Alter.

Dir rate ich auf jeden Fall an Deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten.Dazu kannst Du ja mit leichtem Krafttraining anfangen.

Du bist ja noch im Wachsen, dort ist es nicht wirklich empfehlenswert mit Schweren Gewichten zu trainieren... Fang am besten mit ein paar Ganzkörperübungen an. Achte außerdem auf die richtige Ernährung und Schlaf.

Wenn du also einigermaßen Ambitioniert an die Sache ran gehst, dürfte es zwar eine Weile dauern, aber irgendwann wirst du Ergebnisse sehen.

Stell dich aber speziell am Anfang auf Muskelkater ein...