Einstellungstest Barmenia was kommt dran?

2 Antworten

Hallo Jonny, um eine Ausbildung bei der Barmenia starten zu können, musst du erst mal einen Einstellungstest bestehen, um bestimmte Grundvoraussetzungen vorzuweisen. Inhaltlich kannst du mit diesen Themen rechnen, wenn du dich zum Kaufmann / Kauffrau für Versicherungen und Finanzen beworben hast:

  • Allgemeinwissen
  • Mathematik
  • Logisches Denken
  • Sprachverständnis

Am besten schaust du dir dazu einen kostenlosen Übungstest hier an: https://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/kaufmann-kauffrau-fuer-versicherungen-und-finanzen/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jeder Einstellungstest bei Versicherungen ist anders. Wie bei anderen Ausbildungsberufen gehören meist auch Fragen zum Allgemeinwissen zum Test. Ebenso werden die Sprachkenntnisse und mathematischen Fähigkeiten der Kandidatinnen und Kandidaten abgeprüft. Auch Aufgaben zum logischen und visuellen Denken sowie der Konzentrationsfähigkeit sind in der Regel Teil im Einstellungstest für Versicherungen. Einige Arbeitgeber führen mit den Bewerbenden auch einen Persönlichkeitstest durch oder beziehen mündliche Aufgaben oder Gruppenaufgaben in den Einstellungstest zum Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen mit ein.

Schau am besten mal auf die Seite https://versicherung-karriere.com/einstellungstest-versicherungskaufmann/ Dort stehen ausführliche Infos zu den typischen Testfeldern und Aufgaben im Einstellungstest Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen.