Kann ich an eine Ballettakademie mit 11?
Hey ich bin 11 und tanze schon fast 6 Jahre. Ich trainiere 5 mal die Woche 4 mal davon Klassisches Ballett und 1 mal Modern. Nächstes Jahr haben wir Folklore. Wir haben auch 2 Lehrer aus Russland, die wirklich sehr, sehr gut sind. Aber ich will auch an eine Akademie. Ich bin 11 und bin sehr gelenkig und dieses Jahr fangen wir mit Spitze an. Kann ich noch an eine Akademie?
3 Antworten
Also grundsätzlich sollte das kein Problem sein. Viel viel Glück dabei, probieren solltest du es auf jeden Fall ;). Und: Ausnahmen bestätigen die Regel: wenn es dieses Jahr nicht klappt, vielleicht nächstes Jahr oder übernächstes, einfach immer weiter probieren. Sonst hast du ja vielleicht immer noch die Möglichkeit an eine Tanz-Schule zu gehen, also ich meine sowas wie z.b. in essen-werden, vielleicht findest du so etwas sonst auch interessant, und dann kann man sich zusätzlich auch noch verbessern um vielleicht an eine Akademie zu kommen (nur als kleiner denkanstoß oder alternative). Viel Erfolg!!!
Von deinem Alter und Trainingsstand her spricht nichts dagegen. Du solltest dich aber gleich an mehreren Akademien bewerben und Aufnahmeprüfungen machen, da die im Allgemeinen sehr streng sind. Eine professionelle Ausbildung beginnt meist so mit 10 - 12 Jahren (je nach Akademie), du bist also genau im richtigen Alter.
Hey,
du bist jetzt im idealen Alter, um die Aufnahmeprüfung an den staatlichen Akademien zu versuchen. Melde dich aber am besten bei einigen an, um wirklich eine Chance zu bekommen.
Die derzeit relevantesten Schulen sind:
- John Cranko Akademie, Stuttgart
- John Neumeier Akademie, Hamburg
- Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Berlin
- Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, München
- Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Mannheim
Erkundige dich gleich nach den nächsten Terminen für die Aufnahmeprüfungen und ließ dir, am besten zusammen mit den Eltern, die Bedingungen auf den Homepages gut durch.
Viel Glück! 🍀🍀🍀