Kann ich noch Profi Ballett Tänzerin werden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt immer sehr auf das commitment an, das du bereit bist zu geben. Ich kenne auch Profis die erst mit 15 angefangen haben. Allerdings braucht es dafür eine kleine Prise genetisches Glück was turn out und so angeht aber vor allem braucht es 100% dedication.

Du trainierst ja schon drei Mal pro Woche, was super ist. Wenn du allerdings wirklich professionell tanzen willst, ist jetzt die Zeit noch intensiver durchzustarten. Dabei spielt die Trainingszeit natürlich eine Rolle, du solltest versuchen fast täglich zu trainieren. Aber dazu ist es vor allem wichtig, dass du Lehrer hast, die dein Potenzial sehen und dich absolut fördern können. Du brauchst also Lehrer, die es gewohnt sind auf einem professionellen bzw. prä-professionellen Level zu unterrichten. Die lokale Ballettschule ist zwar schön, wird dir das aber in den meisten Fällen nicht bieten können. Dazu ist es auch wichtig, dass du selbst weiterarbeitest, dass du das Feedback aus dem Unterricht ernst nimmst und zuhause daran arbeitest, ggf. Workouts machst für Partien die du stärken möchtest und dich täglich selbstständig dehnst. Nur wenn du selbst mit dir am kritischsten bist wirst du weit kommen.

Das klingt nach viel Arbeit aber wenn du das wirklich zu 100% willst ist es nicht zu spät. Du kannst alles schaffen, wenn du nur wirklich an dich glaubst und täglich die Arbeit reinsteckst.

Es hilft sich dabei mehr auf den Weg als auf das Ziel zu konzentrieren. Du musst nicht direkt morgen Profi sein aber du musst heute dran denken alles zu geben und dann wird es auch was mit der Zukunft.

Mein Tipp wäre es, dass du dir eine sehr gute Ballettschue aussuchst, die regelmäßig Schüler hat, die machher Tanz studieren/ Verträge in Kompanien bekommen oder sogar Aufnahmeprüfungen an Internaten wie Essen Werden, John Neumeier in Hamburg, John Cranko in Stuttgart, in Berlin etc. probierst. Das schlimmste was passieren kann ist, dass es dieses mal nicht klappt und du es nochmal probieren musst. Aber wenn du es nicht probierst wirst du es nie wissen. Entweder du gibst sofort auf oder du gibst alles und hast wenigstens eine Chance. Glaub an dich!

Keiner kann die versprechen dass es wirklich klappt. Aber wenn du jetzt aufgibst hast du deine Antwort schon.

Mein Rat: Sprich mit deiner Ballettlehrerin/ deinem Ballettlehrer und deinen Eltern darüber, dass du dieses Ziel hast. Zusammen könnt ihr den besten Weg finden. Ich weiß, dass das scary sein kann und dass man Angst hat nicht ernst genommen zu werden, aber meiner Erfahrung nach, ist das wirklich am Besten, wenn man es ernst meint

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

jain

  1. bist du schon fast etwas zu spät dran
  2. die Chance dass du eine so erfolgreiche Baletttänzerin wirst damit du nur davon leben kannst sind leider sehr gering

Ballett als Beruf | Bühnentanz (tanz-info.de)

Danach wechseln sie zu einer professionellen Ballettschule, am meisten in einem Alter von ca. 10 Jahren. Das heißt also, dass sie dort ins Internat ziehen, denn diese Schulen gibt es in der Regel nur in den großen Städten. An diesen Schulen wird täglich, zusätzlich zum normalen Schulplan, getanzt.

Dir gehen also schonmal 2 Jahre ab

Ob du 2 Jahre später in so einer Balettschule einsteigen kannst ist fraglich. da müsstest du schon das Niveau der anderen Schüler nach 2 Jahre intensiven Trainings haben. Ansonsten müsstest du dann 2 Klassen wiederholen und mit den 10 jährigen starten. Ob das deine Eltern zulassen ist fraglich

dazu muss man es sich auch so eine Balettschule auch leisten können. die sind nicht gerade billig

Wer hier tanzen will, muss erst eine Aufnahmeprüfung bestehen, denn nur die talentiertesten werden angenommen. Nach dem Schul-Abschluss kann an einer Ballett-Berufsschule weiter studiert werden, wenn der Schüler deren Aufnahmeprüfungen schafft.

mal ehrlich: Glaubst du dass du die Aufnahmeprüfung bestehen wirst? Und selbst wenn du es geschafft hast und die Schule beendet hast: Du musst dann wieder eine Aufnahmeprüfung für das Studium schaffen.

Ob du so gut bist dass du das schaffst, das können wir nicht wissen.

Ballett1312
Beitragsersteller

Danke für die nette und ausführliche Antwort. Ich glaube du hast leider recht. Auch wenn ich mich jetzt richtig anstrenge werde ich es nicht schaffen und meine Eltern werden es wahrscheinlich auch nicht erlauben da sie sehr darauf achten das meine Noten sich durch dad Ballett nicht verschlechtert . Trotzdem werde ich alles tun besser zu werden.