Wie lange muss man Ballett tanzen bis man auf die Spitze darf?

6 Antworten

Sicher kann man mit elf Jahren noch anfangen. Das Alter um mit Spitze anzufangen, hängt davon ab, wie stark die Füße sind. Ich denke schon, dass sie zwei Jahre warten muss, bis sie mit Spitze anfangen darf, der jeweilige Lehrer macht das aber eigentlich individuell von dem Schüler abhängig.

klar kann man auch erst später anfangen, wichtig ist bloß sie nicht in eine klasse zu stecken, wo in ein paar Monaten mit spitze angefangen wird, da der fuß mehrere Jahre braucht um dieser wahnsinnig großen Belastung gerecht zu werden. Viele Kinder unterschätzen das und es kann schwerwiegende Folgen für den Fuß haben ,Deshalb : erstmal ein paar Jahre normal trainieren bis man mit spitze anfängt.

generell gilt nicht vor dem 11. Lebensjahr auf spitze zu gehen, wer davor aber noch gar nicht Ballett getanzt hat ,muss natürlich erstmal noch warten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit 11 macht es noch Sinn aber sie muss erstmal schon 3-6 Jahre erfahrung haben damit sie dann auf Spitzen tanzen kann

also bei ballett ist es hald echt am besten wenn du schon mit klein anfängst weil das sind deine knochen noch gut ,,dehnbar´´ aber du kannst es ja mal versuchen ..und vllt de trainer7trainer mal fragen was sie/ er dazu meinen...^^

TigerStern  12.01.2014, 19:01

ich habe auch mit 13 angefangen und ein paar die mit 6 oder 8 angefangen haben, tanzen auch nicht viel besser als ich ^^

gutefrage677  18.04.2021, 18:58
@TigerStern

du hast aber hoffentlich nicht sofort mit spitze angefangen? Wenn ja ist das nicht gut, denn es kann gut sein dass du erstmal nichts merkst sobald du aber älter wirst ,wird dein Fuß immer kaputter. Auf spitze zu tanzen erfordert jahrelanges training .

ich durfte nach 9 monaten, hab aber spät angefangen, mit 13 :) jetzt bin ich 16