Kann ich an der Ostsee, oder an der Adria auf ein besseres, stabileres Badewetter rechnen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Adria 82%
Ostsee 18%

6 Antworten

Adria

Natürlich ist im "sonnigen Süden" das Wetter grundsätzlich badefreundlicher:

Die Adria kann im Hochsommer bis zu 30°C warm werden, während die Ostsee eher bei ca. 20°C eher frisch ist.

Auch beim Wetter gibt es deutliche Unterschiede: Im Sommer ist es an der Adria eigentlich immer warm. Es gibt selten Tage mit unter 25°C, meistens so um die 30°C. An der Ostsee ist das Niveau insgesamt niedriger. Ab und zu gibt es sicher mal warme Phase, wo auch 30+°C möglich sind, aber es kann auch kühlere Phasen mit unter 20°C Lufttemperatur geben.

Auch vom Niederschlag her ist es an der Adria insgesamt seltener nass, allerdings sind dort eventuelle Gewitter in der Regel etwas heftiger.

Adria

Das mediterrane Klima der Adria garantiert es dir sogar!

Es gibt 3 bis 4 trockenheiße Monate (Mai/ Juni bis August). Der Umschlag zum Herbst geschieht aber meist mit Unwettern, die heftiger sind als an der Ostsee.

Bei Städtereisen zum Mittelmeer kurz nach diesen Unwettern fahren. Dann ist die Luft klar und sauber, sowie angenehm mild von 22 bis 26 °C. Die Sommermonate sind unangenehm heiß.

Adria

auf jeden fall ist es da wärmer

Adria

Wie warm soll denn die Ostsee wohl werden? Badewanne gibts nur am Mittelmeer, oder Karibik.