Wir haben heute schon den 1. Oktober, und immer noch Badewetter an der gesamten Adria, aber wie kann das sein?

6 Antworten

Es ist irrelevant ob es das schon mal gab. Ja, es gab Anfang der 1980er auch schon mal einen Oktoberanfang mit über 20 Grad. Es geht um Dauer, Häufung, Intensität, Niederschlagsverteilung, Austrocknung, Extremwerte in der zeitlichen Länge. Das End Game im Klimawandel hat längst begonnen. Es kann im Alpenstau jederzeit wieder zu Extremniederschlägen kommen und 2024 kann das wegen El Niño alles noch toppen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsflieger aus Leidenschaft

29September23
Beitragsersteller

Mein Opa beharrt immer noch drauf das es dies noch nie gab.. ist ein alter Camper...

Am 1.Oktober konnte man an der Adria immer baden , das Wasser ist ja noch warm .

Auf den Kanaren kann man ganzjährig baden .

Es gab auch früher heiße und/oder lange Sommer.

Allerdings sind diese in letzter Zeit wesentlich häufiger geworden.

Warum bloß heißt diese Zeit "Altweibersommer"? Es kann eben durchaus noch sehr warm sein, aber eben nur tagsüber, die Nächte sind schon frisch.

Kann das was mit dem Klimawandel zu tuen haben, den die AfD beharrlich leugnet ?

Ändern können wir eh nichts daran. Ob wir 2 Jahre früher Heizungen umstellen auf Strom der in der Übergangszeit noch mit Kohle und Gas produziert wird, das wird daran ganz sicher nichts ändern.

29September23
Beitragsersteller

Aber die ganzen E-Autos retten uns den Arsch...

Manu41957  01.10.2023, 19:16

Auch vor 30 Jahren hatten wir sehr heiße Sommer, und nicht erst die letzten 5 jahre