Hat man an der Küste der Toskana in Italien anfang September bessere chancen auf Badewetter als an der Adria?

3 Antworten

Anfang September wirst Du sowohl an der Adria (da kommt es aber darauf an, an welchem Teil), als auch in der Toskana super Chancen auf Badewetter haben.

Das macht in der Regel keinen großen Unterschied. Anfang September ist grundsätzlich das Meer angenehm warm mit in der Regel über 25°C und die Luft meistens auch noch um die 25-30°C. Meistens wird das Wetter erst ab Mitte September etwas unbeständiger.

Es kann jedoch in Italien immer passieren, dass sich eine gewittrige Großwetterlage einstellt und man mit ein paar Tagen Regen rechnen muss. Da macht es dann jedoch kaum einen Unterschied, ob man an der West- oder Ostküste Italiens ist, da diese ja recht nahe beieinander liegen.

Ansonsten könnte man noch ganz allgemein sagen, dass es im Durchschnitt in Süden etwas wärmer wird. Also Rom ist beispielsweise im September-Durchschnitt etwas wärmer als Venedig.

Anfang September würde ich mir auf beiden Seiten Italiens keine Sorgen machen. Wenn's blöd läuft, bekommt man einen oder zwei Regentage mit, aber dann bietet Italien ja genügend Ausflugsziele.

Das Meer speichert Wärme lange.