Kann ich am morgen, vor dem arbeiten per Telefon absagen, weil ich krank bin?

8 Antworten

Wann sonst? Krank sein kann man sich nicht aussuchen und gerade bei Grippe oder Unwohlsein und sonstigem wartet man sowieso ab ob man noch gehen kann. Ggf. wird eine Krankmeldung also ein Arztbesuch notwendig sein. Das kannst du aber am Telefon abklären.

derStier
Beitragsersteller

Richtig, ich weiß nämlich nicht, was das ist, und wann es weggeht..

<<< Da das ein Nebenjob ist brauchst du nur eine Entschuldigung das du nicht kommen kannst,keine Krankmeldung vom Arzt..

AchimP  16.07.2013, 18:26

Das wäre ja das allerneuste. Auch ein Nebenjob ist ein ordentliches Arbeitsverhältnis mit allen Rechten und Pflichten.

mit einer krankshreibung vom arzt ja

Du brauchst eine Kranschreibung vom Arzt vom gleichen Tag

derStier
Beitragsersteller

Muss ich ihm die dann beim nächsten mal vorzeigen ?

AchimP  16.07.2013, 18:25
@derStier

Das hängt von den Vereinbarungen mit Deinem Arbeitgeber ab. Normalerweise muss dem AG die Krankschreibung am dritten Werktag ab Beginn der Krankheit vorliegen. Das heisst, dass Du ihm den Zettel eventuell per Post schicken musst. Das heisst aber auch, dass Du (im Allgemeinen) für einen Kranktag kein Attest brauchst. Dein AG kann aber auch ein Attest vom ersten Tag an verlangen. Das musst Du wissen, ob er das gefordert hat.

IANAL

Wenn Du mit Deinem Arbeitgeber nichts anderes vereinbart hast, musst Du Dich "unverzüglich" krank melden. Das geht im Allgemeinen auch telefonisch, ggf. mit nachgereichtem Attest. Wenn Du Deinen AG erst morgen wieder erreichen kannst, dann kannst Du das eben erst morgen, wenn es Dir dann nicht wieder besser geht. Zur Schule solltest Du dann aber auch nicht, wenn es Dir morgen noch schlecht geht.

HTH IANAL

derStier
Beitragsersteller

Ich würde dann auch nicht zur Schule, das ist selbstverständlich..