Kann ich als Polizist Türen eintreten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 82%
Nein 18%

9 Antworten

Ja

Nur in Notfällen (Gefahr im Verzug). Zum Beispiel wenn hinter der Tür gerade eine schwere Straftat geschieht und der Polizist das verhindern will.

Ansonsten braucht die Polizei einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss. Ein Richter muss also vorher geprüft haben, ob die Polizei in die Wohnung eindringen darf. Sonst darf der Polizist die Wohnung nicht betreten und auch keine Tür eintreten.

Ja

Ja, es gibt Einsätze, die das erfordern. Je nach Tür ist das aber auch ein schmerzhafter Vorgang.

Ja

Ob du das kannst?

Du darfst in bestimmten Fällen ;)

lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine Berufsrichtung. Kenne mich in allen Bereichen gut aus.

DavidMaxim94
Beitragsersteller

Ich habe meine Tür schon zerstört

Felixsenior  25.08.2020, 10:34
@DavidMaxim94

Du solltest dich von diesem Beruf fernhalten, wenn dir Randale-Aktionen so wichtig sind.

Agnes2019  25.08.2020, 10:35
@DavidMaxim94

Du hast deine eigene Tür zerstört - Wozu denn das ? Waren Einbrecher in deiner Wohnung oder hast du tatsächlich nur deinen Schlüssel nicht gefunden ?

Ja

Aber sie müssen natürlich einem triftigen Grund dafür haben.

Kommt darauf an. Wenn Gefahr in Verzug ist, schon.