Tür wackelt nach aufbrechen was tun?

5 Antworten

Das war keine besonders kluge Idee. Vermutlich wären 150 € für den Schlüsseldienst besser angelegt gewesen. Hoffentlich ist es wenigstens deine Tür, sonst hat je nach Art der Beschädigung der Vermieter noch Anspruch auf eine neue Wohnungstür von dir…

Zur eigentlichen Frage: was muss analysiert werden, was bei deinem Anschlag gestern jetzt eigentlich kaputtgegangen ist. Vermutlich wird die Türfalle heraus gebrochen sein, da wo der Schnapper des Türschlosses halt immer einhakt, wenn du die Tür schließt. Der muss ordentlich neu wieder gesetzt werden, vermutlich die Türzarge repariert werden. Eventuell musst du auch ein spezielleres Teil nehmen, was mit besonders langen und stabilen Schrauben fixiert ist, wenn die Zarge zu sehr beschädigt ist.
Ebenso musst du schauen, was die Tür abbekommen hat. Ob das Türschloss rausgebrochen ist, ob die Tür im Bereich des Schlosses angebrochen ist, so dass das Schloss nicht mehr stramm und fest montiert ist. Erst wenn man diese ganzen Aspekte sich angeschaut hat , kann man wissen, was man machen muss, um das Spiel in der Tür zu reduzieren.

T3Fahrer  10.08.2023, 11:46

So, jetzt sind ja Bilder ergänzt. Das macht erst mal zumindest keinen schlechten Eindruck. Auf Anhieb erkenne ich keinen größeren entstandenen Schaden. Du könntest mal im Bereich der Türfalle schauen, da ist ja dort, wo der Schnapper einhakt, ein Blech/Riegel mit zwei Schrauben eingesetzt, mit dem du nachjustieren kannst, wie stramm die Tür sitzt, wenn sie geschlossen ist. Ich mutmaße mal, dass sich das verschoben hat, als ihr die Tür eingetreten habt. Löse das mal vorsichtig und schieb es ein bisschen weiter nach innen Richtung Mitte der Türzage und schraub es wieder fest, dann sollte die Tür schon strammer sitzen. Wenn das noch nicht hilft, würde ich noch mal Richtung Türangeln schauen, ob sich die gelockert oder gelöst haben oder womöglich angebrochen sind in ihrer Aufhängung, bei eurer Türöffnung.

Hallo Casyssecret,

ein Bild von dem Schaden wäre hilfreich, vielleicht muss nur das Schließblech neu/anders angebracht werden.

Casyssecret
Fragesteller

Habe Bilder eingefügt

Geld sparen und professionell reparieren lassen. Du solltest sie auch irgendwo ein Versteck für deine Wohnungstür aus denken Komma das ist immerhin billiger als Schlüsseldienst und neue Tür wie hier

Entweder neu einstellen die Scharniere oder mit Dichtungsbändern arbeiten.

Wenn du einen normalen Schlüsseldienst vorort anrufst (nicht aus dem Internet)

bezahlst du ca 80 eu maximal.

Deine Tür kostet jetzt deutlich mehr :).

Casyssecret
Fragesteller

Ich habe beim schlüsseldienst angerufen sie wollten 150€ weil es auch Abend war