Kann ich als normaler Gym Gänger das Matterhorn mit Bergführer besteigen?

3 Antworten

Naja, eine gewisse Grundkondition und Höhentauglichkeit braucht man schon. Das Matterhorn ist über 4400 m hoch, da kann man durchaus schonmal Kopfweh und Kotzerei bekommen, wenn man das ohne Akklimatisation machen will. Im Gym kann man das nicht trainieren. Mehr noch: Je nachdem, was man im Gym für einen Fokus hat (bspw. Masse aufbauen), ist man am Berg eher noch ein bisschen "behindert". Jedes Kilogramm mehr Masse muss man den Berg hochschleppen und mit Sauerstoff versorgen. Ambitionierte Bergsteiger sind eher schlank und haben nur da Muskeln, wo sie sie brauchen.

Ein Bergführer nimmt einem zwar viel Technik- und Orientierungsarbeit ab, aber wirklich Spaß an ihrem Job haben sie erst, wenn sie mit Leuten am Berg sind, die selbst passable Bergsteiger sind. Wenn der Gast weiß, wie er sein Equipment bedient, welche Knoten er wann machen muss, etc.

Das heißt: Der klassische Gym-Bro', der sich vorher nicht viel mit dem Bergsteigen befasst hat, wird wahrscheinlich sowohl physisch als auch technisch relativ langsam sein. Der Bergführer wird von vornherein einen Umkehrzeitpunkt definiert haben, bis zu dem er es noch vertreten kann, sich im Aufstieg zu befinden, um im Abstieg nicht in die Nacht zu kommen. Je langsamer der Gast ist, desto höher ist die Gefahr, dass der Umkehrzeitpunkt überschritten wird und man ohne den Gipfel umdrehen muss.

"Selbst"-14 jährige können eine unwahrscheinliche Kondition haben! Die fahren schliesslich nix mit dem Auto, und ham nen Stoffwechsel wie ein Kernreaktor. "Normaler Gymgänger" ist nicht sehr aussagend.

Beim Matterhorn kommt es auch auf die eigenen Fertigkeiten an. Ein Bergführer kann nem Bewegungslegastheniker auch nicht helfen.

Das Matterhorn ist aufgrund der Beliebtheit und Erreichbarkeit nicht umsonst der tödlichste Berg der Welt. Unabhängig der Kondition würde ich da nicht unvorbereitet ran gehen.

https://www.bergwelten.com/a/gefaehrlichste-berge-der-welt

Gemessen an diesen  offiziellen Statistiken ist der Toblarone-Berg in  absoluten Zahlen der  tödlichste Gipfel weltweit.
Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Natürlich, wenn du den Kampfgeist hast, gutes Schuhwerk, und davor schon ein paar mal einen Berg bestiegen hast, ist das schon machbar.

Polarized2020  28.09.2024, 16:45

Warst du auf dem Matterhorn? Nicht, dass er mit dem guten Schuhwerk da oben erfriert oder auf dem Weg dorthin noch gleich die Eiger Nordwand mitmacht. ;-)