Kann ich als Mathelehrer aus dem Iran (B2) online Mathe-Nachhilfe geben & Deutsch üben?
Hallo zusammen, / Liebe Community,
ich bin Mathematiklehrer für die Mittelstufe (Schüler im Alter von ca. 11-16 Jahren) und komme aus dem Iran. Zurzeit lerne ich Deutsch und habe das B2-Niveau erreicht.
Ich habe eine Idee und wollte fragen, ob sie realistisch ist: Gibt es hier vielleicht Schülerinnen oder Schüler in Deutschland, die Schwierigkeiten mit Mathematik haben oder einfach Unterstützung brauchen?
Ich würde sehr gerne online (z.B. per Videoanruf) Nachhilfe in Mathematik anbieten. Für mich wäre das eine perfekte Gelegenheit, nicht nur mein Fachwissen weiterzugeben, sondern vor allem auch meine Deutschkenntnisse praktisch anzuwenden und zu verbessern. Ich stelle mir das wie eine Win-Win-Situation vor: Ich helfe bei Mathe-Problemen, und im Gegenzug kann ich durch die Gespräche mein Deutsch trainieren.
Glaubt ihr, dass es dafür Interesse geben könnte? Oder hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich sonst nach solchen Möglichkeiten suchen könnte?
Vielen Dank für eure Gedanken und Ratschläge!
Viele Grüße,
Mohammed Zahedi
4 Antworten
Hi,
natürlich gibt es in Deutschland Schüler, die Schwierigkeiten in Mathe haben.
Du könntest Aushänge an den Schulen in deiner Umgebung machen. Vielleicht ist aber auch das hier etwas für dich: https://www.schuelerhilfe.de/
Das ist prinzipiell gar keine schlechte Idee, aber ich fürchte, hier wird es kein geeignetes Publikum dafür geben.
Hallo in DE gibt es Vereine wo Nachhilfe Unterricht geben, schau mal im Internet, vielleicht kannst da einsteigen, Du hast bestimmt noch ein zweites Fach wo Du lehren kannst, frag mal in einer Schule nach oder beim Schulamt
sicher. denke schon, dass das klappen wird.
warum nicht? viele Schüler brauchen Nachhilfe