Kann ich als deutsche Person ein Buch auf Englisch veröffentlichen?

3 Antworten

Wieso sollte das nicht gehen? In Zeiten des Internet kann jeder in jeder Sprache veröffentlichen. Die meisten größeren Verlage sind ohnehin international aufgestellt. Mit dem Alter hat das nichts zu tun. Du brauchst natürlich, wenn Du einen Verlag findest, die Erlaubnis Deiner Eltern, den Vertrag zu unterschreiben (bzw. die müssen das für Dich tun oder Dich gar für geschäftsfähig erklären lassen).

Die Schwierigkeit wird eher die Konkurrenz sein. Dein Englisch müsste mindestens genauso gut sein wie das eines Muttersprachlers. Und die Geschichte dazu so packend, dass sie den Lektoren besser gefällt als die meisten anderen.

Es gibt aber auch viele Möglichkeiten / Plattformen, auf denen man seine Geschichten veröffentlichen kann. Hast Du sowas schonmal versucht?

Schreib das Buch erst einmal für dich selber und lass es deine Freunde lesen.

Bist zweisprachig aufgewachsen oder was glaubst du befähigt dich dazu, ein Buch auf Englisch zu schreiben?

Dass du einen Verlag findest, der auch noch für dein Maniskript zahlt, ist so gut wie ausgeschlossen..

Tiger880
Beitragsersteller

Ich habe halt mein gesammtes Leben lang immer Freunde von meinen Eltern um mich herrum gehabt, die kein deutsch sprechen/verstehen, deshalb musste ich seit ich klein bin immer schon englisch sprechen

adabei  26.08.2024, 12:18
@Tiger880

Ich glaube trotzdem nicht, dass dein Englisch gut genug ist, um ein Buch zu schreiben.

Ja klar geht das.

Z.B. auf Wattpad. Das ist ein Portal, wo Tausende junge Autoren ihre Bücher/Geschichten veröffentlichen, sich austauschen und erste Erfahrungen als Autor machen.

Wie finde ich einen passenden Verlag?

Da mach dir mal besser keine falschen Hoffnungen. Das ist noch ein paar Nummern zu groß für dich.
Seriöse Verlage haben kein Interesse an neuen, unbekannten Autoren, die noch keine Erfahrungen und Erfolge vorweisen können.

Sogar solche Genies wie J.K.Rowling und Astrid Lindgren hatten in den ersten Jahren ihrer Schriftsteller-Laufbahn keine Chance, von einem Verlag angenommen zu werden.

Empfehlung:
Veröffentliche dein Buch mal auf Wattpad oder ähnlichen Portalen und warte ab, was für Feedback du da bekommst.