Kann Ich als 10. Klässlerin einer Realschule im Halbjahr auf ein Gymnasium wechseln?

2 Antworten

Nein, aber du kannst nach der 10. Klasse ans Gymnasium, sofern dein Notenschnitt gut genug ist. Ja, auf dem Weg hast du G9, ist dann halt so.
Außer, du machst nur Fachhochschulreife statt Abitur, dann hast du auch nach der Realschule nur zwei weitere Jahre.

Sorry, aber du schreibst Unsinn, weil du offensichtlich was wichtiges nicht verstanden hast. Schau dir mal die genauen Anforderungen von berufl. Gymnasien an. Dann wirst du merken, dass G8er formal die 10. Kl. überspringen, weil die berufl. Gymnasien nach G9-Schema zählen. D.h. für alle sind die letzten 3 Jahre gleich, egal ob G8 oder G9/Mittlere Reife. Bzw. von G9/Mittlere Reife kann man vllt. noch in der 5.-6. Kl. ins G8-Schema wechseln.

Du kannst aber nach der Mittleren Reife dein Abi nach G9-Schema auch an einem G8 machen, nur dass dort die 11. Kl. (nach G9-Schema) 10. Kl. heißt etc.

Die Inhalte der 10. Kl. G8 sind definitiv deutl. über dem, was du bis zur Mittleren Reife hattest, insb. in Mathe!

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung