Kann Ich nach dem Realschulabschluss auf ein G8 Gymnasium wechseln ohne die 10. zu wiederholen?

3 Antworten

Du hast was sehr essentielles nicht verstanden. Wenn du nicht spätestens in der 5.-6. Kl. von der Realschule auf ein G8 wechselst, hast brauchst du nach der Grundschule mind. 9 Jahre (z. B. G9), um Abi zu machen.

Bzw. berufl. Gymnasien zählen immernoch 11.-13. Kl. Wenn ein G8er kommt, überspringt er formal die 10. Kl., aber es ändert sich an seinem Abi-Jahrgang nichts.

Ich bin vor Jahrzehnten (als es nur G9 und kein G8 gab) als Realschüler auf ein berufl. Gymnasium. Vergiss das mit dem Überspringen der 11. Kl. (G8-Sprech 10. Kl.), du wirst insb. in Mathe so schon genug Probleme haben. Hatten uns aber alle wieder gefangen, als es für die Abi-Note gezählt hat.

Und macht dir wg. der 2. Fremdsprache nicht ins Hemd. Am Ende darf man sich im gewissen Rahmen aussuchen, was in die Abi-Note zählen soll.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erst mal kommt es auf das Bundesland an, denn Schule ist Ländersache. Dein Problem liegt in der sogenannten Einführungsphase und die Frage ist, ob die verpflichtend ist.

Am einfachsten bekommst du deine Antwort an deiner alten Schule, wo du wieder hin willst. Alles andere ist sinnlose Spekulation.

m.f.G.

anwesende

Bei G8 ist die 10. Klasse die Einfürungsphase, die hast du an der Realschule nicht. Du brauchst die Einführungsphase aber um in die Qualifikationsphase (11. Und 12. Klasse) übergehen zu können.