Kann ich ACER Palmatum Skeeters Broom auf ACER Platanoides veredeln?

2 Antworten

Hallo,

Veredeln geht in der Regel nur innerhalb derselben Art: Sorten, also Klone mit bestimmten, erwünschten Eigenschaften innerhalb des Spektrums der gesamten Art, werden auf eine Unterlage veredelt, also auf ein anderes Individuum, aber eben wie gesagt, normalerweise eines derselben Art. So lese ich das hier auch für die Sorte 'Skeeter's Broom' der Art Acer palmatum, Fächerahorn:

Die Vermehrung der verschiedenen Sorten des Fächerahorns ist ein Fall für Profis: Die Zuchtformen werden fast ausnahmslos durch Veredlung vermehrt, und zwar im Spätsommer durch sogenanntes "Seitliches Einspitzen" oder "Seitliches Anplatten" der gut verholzten Edelreiser auf eingetopfte Sämlingsunterlagen der Wildart Acer palmatum.

Quelle:

https://amp.mein-schoener-garten.de/pflanzen/ahorn/faecherahorn

Ob eine Veredelung auf Spitzahorn, Acer platanoides, funktionieren würde, bezweifle ich, weiß es aber nicht sicher. Immerhin sind wir in derselben Gattung, Acer. Das ist aber absolut keine Garantie, dass es anwächst. Und selbst wenn, wenn ich mir den Wuchs anschaue, ich kenne Spitzahorne mit über 30 m Höhe, und A. palmatum erreicht normalerweise gerade einmal 3 - 5 m Höhe. Ein solches Wuchsungleichgewicht geht selten gut...

Hallo,

Verdelungen innerhalb einer Gattung (also Acer) aber auch innerhalb einer Art (palmatum)

ist vorallem bei dem Japanischen Ahorn Voraussetztung.

Also nein - Acer platanoides als Unterlage ist in diesem Fall nicht möglich.

Es muss ein Acer palmatum sein.