Kann man den kahlen Ast am Bonsai veredeln damit er wieder grün wird?

Kahler Ast am Bonsai soll wieder grün tragen, aber wie geht das? - (Blumen, Zimmerpflanzen, Natur und Umwelt)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Ficus folgt seinen Streben nach Wachstum. In den Genen hat diese Pflanzenart eine Apikaldominanz. D.h. die oberen Pflanzenbereich wachsen stärker und schneller als die unteren. Solange bis die natürliche Baumhöhe erreicht ist.

Ein veredeln oder pfropfen würde am unteren Ast vermutlich nichts bringen, da dickere und höhere Stamm eine höhere Apikaldominanz hat und der Großteil der Wachstumsenergie dort aufgewändet wird.

Sofern der untere Ast noch leben in sich hat, müßte man den rechten dicken auf gleiche Höhe oder niedriger kürzen. Aber das würde das Gesamtbild zerstören.

Ein Pflegefehler ist auch der Standort. Für einen Ficus steht die Pflanze viel zu dunkel! Das sind subtropische Pflanzen die das ganze Jahr 12h Tageslicht gewohnt sind. Im Winter verlieren sie deshalb bei uns einen Teil ihrer Blätter. Stelle in ins Freie. Erst 1-2 Wochen halbschattig. Danach vollsonnig. Vielleicht reicht das für einen Neuaustrieb aus?

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre praktische Erfahrung.

Versuch es doch! Dann weisst du, ob er ein neues Aestchen annimmt.

Hallo DonSven,

veredeln wirst Du ihn wohl nicht können, aber wenn Du Glück hast, könntest Du einen anderen Ast aufsetzen! Veredeln hieße ja, eine andere "Sorte" aufbringen!

Du könntest aber auch warten, vielleicht bildet sich ja von selbst ein neuer Trieb an dem Aststumpen, was bei Ficus durchaus möglich ist!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjw7OPej9vbAhVEApoKHVgmAngQFghfMAE&url=http%3A%2F%2Fwww.bonsaiempire.de%2Fbaumartenfuehrer%2Fficus&usg=AOvVaw14RDSgbjPFEpp9rqnKW5rf

Eine andere Variante wäre wenn der Ast bereits tot ist, eine Totholzbearbeitung

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj_7cTikdvbAhUIQpoKHcLADWcQFgguMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.bonsaiempire.de%2Fgrundlagen%2Fbonsaigestaltung%2Ffortgeschritten%2Ftotholz&usg=AOvVaw18mHPjAzQD_bTuDepPVJZh

oder wenn Dir das nicht gefällt, ihn ganz abnehmen!

Norina

Rein theoretisch ja, sofern bzw. wie weit der Ast noch lebt. Um das festzustellen kann man mit dem Fingernagel die Rinde an einer kleinen Stelle ankratzen. Ist die Unterseite der Rinde noch grün, lebt der Ast bis dahin und könnte eine Veredlung verorgen. Ist die Unterseite der Rinde gelb bzw. vertrocknet, funktioniert eine Veredlung nicht mehr.