kann ich 2 rechner miteinander verbinden?

4 Antworten

Für VGA brauchst Du dann einen Konverter da analog.

Für HDMI gibt es massig Umschalter, die sind gedacht wenn man zu viele Geräte an seinen Fernseher anschließen will, z.B. DVD, Sat, Bluray, Spielekonsole usw.

Der Digitalteil von DVI ist kompatibel zu HDMI, also reicht ein einfaches Verbindungskabel DVI auf HDMI. Dann kann man vom Umschalter per HDMI oder Adapterkabel HDMI auf DVI auf den Monitor gehen.

Du kannst den Raspberry aber auch per VNC vom PC aus fernsteuern, dann hast Du das Bild des Raspberry im Fenster (oder Vollbild) auf dem PC. Da brauchst Du dann gar nichts anschaffen, einfach nur VNC auf dem Raspberry frei schalten und einen kompatiblen Client auf dem PC installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gutefrage108
Beitragsersteller

achis tda ssowas wie ssh?

Commodore64  01.06.2024, 18:48
@gutefrage108

nein, das ist "Grafisch".

Der überträgt den Bildinhalt sozusagen als "Livestream" und anders herum kann dann Maus und Tastatur zurück gesendet werden.

Damit kann man am Pi so arbeiten als wenn man direkt davor sitzt - sofern die Netzwerkverbindung schnell genug ist und das ist die bei LAN immer. Anders sähe das bei einem 56k Modem aus, da hat man dann starke Verzögerungen. Der Mauszeiger wird aber auf der Clientseite behandelt, also kann man nicht daneben klicken.

Commodore64  01.06.2024, 18:52
@Commodore64

P.S.:

Dabei kann sogar eine getrennte Sitzung erzeugt werden. D.h. man meldet sich an ohne dass der Desktop auf einem angeschlossenen Bildschirm erscheint. Man kann auch mehrere User unabhängig gleichzeitig den Raspberry benutzen lassen.

Und man kann Sitzungen spiegeln, also sehen was der User macht oder anderen zeigen was man selber macht.

gutefrage108
Beitragsersteller
@Commodore64

also ehr wie team viwer ok und ich muss vnc auf dem rasbery und auf dem client pc dan instaliren richitg?

Für VGA zu Digital-Monitor brauchst du einen aktiven Konverter wie https://www.lindy.de/VGA-auf-DisplayPort-1-2-Konverter.htm?websale8=ld0101.ld011101&pi=38296

KVM-Switch haben i.d.R. für alle Rechner den selben "Satz" von Anschlüssen. Zwischen DVI, HDMI und DP kann man aber recht gut adaptern.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gutefrage108
Beitragsersteller

danke aber die seite is tleider nur für gewerbliche gtibt e ssowas auch bei amazon?

notting  01.06.2024, 19:05
@gutefrage108

Sorry, ich kapiere nicht was du willst. Einfach z. B. bei gh.de z. B. den Hersteller-Namen und die (hier 5stellige) Hersteller-Nr. eingeben?! Kann ich doch nicht wissen, welche Händler du bevorzugst.

notting

Ja jedes Gerät direkt an den Monitor anschließen, die haben alle 2-3 Eingänge und dann kannst am Monitor umschalten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

gutefrage108
Beitragsersteller

nein nein der monitor hat kein hdami das heist da könnte ich nur ein adapter nutzen

MichaelSAL74  01.06.2024, 19:15
@gutefrage108

Dann nutz Halt nen Adapter

Oder du schaust dich nach nem hdmi-switch um, aber hier brauchst dann wohl nen adapter