Nur 1 HDMI Anschluss, brauche aber 2. Wie löse ich das Problem?
Hey Leute,
ich habe mir nun einen zweiten Bildschirm für meinen PC gekauft. Momentan habe ich einen Bildschirm mit HDMI angeschlossen und den anderen mit VGA (an meinem Computer mit einem Adapter von VGA zu DVI). Nun habe ich aber festgestellt das der Unterschied von VGA/DVI zu HDMI sehr groß ist und mir das nicht so gut gefällt. Ich würde gerne 2x es so gut haben wie HDMI. ABER
- Jeder Bildschirm kann nur: 1x VGA oder 2x HDMI
- Der PC kann: 1x HDMI und 1x DVI und 1x DP
Nun ist meine Frage: Gibt es eine Lösung damit ich 2x HDMI anschließen kann obwohl es eigentlich nur einen Anschluss gibt?
Falls etwas ungenau erklärt ist oder noch ein paar Informationen gebraucht werden oder es direkt schon eine Lösung gibt, freue ich mich über jeden einzelnen Kommentar. Schonmal im Vorraus Dankeschön =)
4 Antworten
Es gibt HDMI-Splitter (bei conrad, reichelt, media markt, ...).
Problem: Du hast dann auf beiden Monitoren immer dieselbe Anzeige. Ein Dualmonitorbetrieb mit unterschiedlichen Anzeigen ist damit nicht mehr möglich. Besser wäre daher ein DVI-HDMI-Adapter für den zweiten Monitor.
Qualtät bei VGA: Hast Du die richtige Auflösung eingestellt! Am VGA-Eingang muss exakt die Auflösung des Monitors ankommen sonst verpixelt die Anzeige.
Yep! Die kosten ab 2 Euro aufwärts.
Übrigens: Die Kontakte müssen nicht vergoldet sein.
Und achte auf die Bildschirmauflösung! Die kann man für beide Monitore getrennt einstellen.
Habe mir ein Kabel von DP auf HDMI bestellt und damit klappt alles einwandfrei und die Qualität ist auch super, dankeschön. =)
Neue Grafikkarte :) sonst eig nicht kannst dir ja keinen Anschluss herbeizaubern
Okay, hätte ja sein können das es auch andere/billigere Lösungen gibt aber danke =)
Adapter? Sollte möglich sein aus 1 2 zu machen
Weißt du ob ich danach dann trotzdem noch die Bildschirme unabhängig von einander steuern kann ?
Das was du mir da zeigst geht nicht, da es bei dem Switcher darum geht dass man 3verschieden Geräte anschließt um dann zwischen denen zu wechseln, nicht um 2 gleichzeitig anzuschließen aber dankeschön.
Und wie schaut das dort aus? Kann ich sie unabhängig von einander steuern oder ist das überall gleich, sodass es überall nicht geht ?
Das war jetzt auch meine Befürchtung dass ich sie dann nicht mehr unabhängig von einander steuern kann.
Das heißt du würdest mir empfehlen einen Adapter von HDMI (Bildschirm) auf DVI (PC) zu kaufen? Verstehe ich das richtig ?