Rennstrecken, Touristenfahrten, Motorrad?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Möglichkeiten, mit dem Motorrad auf der Rennstrecke zu fahren.

1. Touristenfahrten (Nordschleife)

Dort kannst du mit einer zugelassrnen Maschine, für die du auch den Führerschein hast, fahren. Es gilt die StVO.

2. Rennstreckentraining

Da kannst du mit jeder Maschine fahren, die durch die technische Abnahne kommt. Glasflächen werden abgeklebt, das Rücklicht geschwärzt. Viele bauen alkes, was nicht nötig ist ab, z.B. Spiegel, KZH, Scheinwerfer, Blinker...

Die Richtlinien legt der Veranstalter fest, so ist nicht immer ein Führerschein nötig, muss man eine Kederkombi plus Rückenprotektor tragen, muss der Helm über einen Doppel-D-Verschluss verfügen.

TacticalGurke  12.04.2021, 14:08

Dem ist nichts relevantes mehr hinzuzufügen 👍🏼

Auf dem Lausitzring kannst du dich anmelden und fahren was du willst. Die Randbedingungen bekommst du mitgeteilt. Mit 48 PS wirst du wohl in einer Runde von anderen 2 Mal überrundet werden.

Ich stimme WECoyote da zu.

Aber mach am besten zuerst einige Fahrtrainings. Das macht mehr aus als alles andere...

du versuchst gerade viele sachen zu Vereinen.

Das was du da gefragt hast , sind alles unterschiedliche Sachen.

Fahren auf der Rennstrecke als Tourist ( wie zum Beispiel- nordschleife )

Jeder kann sich anmelden- die Veranstalter sagen aber Strassenzulassung und Führerschein dafür. Kostet schon etwas- geht aber noch

Rennstreckentraining ( strecke für die Öffendlichkeit gespert)

hier mus deine Maschine nur den Anforderungen vom DMSV ( wie coyote schon gesagt- alles abgeklebt und auch die Kleidung mus diesen Vorschriften entsprechen) - Führerschein wird nicht benötigt. Als Privates Training sehr teuer

Rennstreckentraining mit Verein

das selbe wie Ohne Verein. nur das sich einige zusammen schließen und dadurch wird der Preis für jeden Einzelnen billiger ( das betrifft jetzt die Asphalt Maschinen, dort hat leider kein Verein eine eigene Strecke. bei Offrouadmaschinen, haben die Meisten Vereine eine eigene Strecke- dort zahlt man einen Jahresbetrag und für die einzelnen Trainings braucht man nichts mehr bezahlen)