Wie pflege ich mein Motorrad?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das Fahrzeug neu kaufst, wirst du die ersten Service beim Händler lassen machen müssen für die Garantie. Hier musst du also gar nicht so viel machen.

Was du aber regelmäßig checken solltest ist:

  • Die Kettenspannung, nach allen paar Fahrten mal. Bei bedarf neu spannen, auf keinen Fall zu stramm.
  • Kettenfett. Wenn nötig neu fetten, besonders nach Regenfahrten checken. Alle paar mal reinigen, dann neu fetten.
  • Motoröl, wenn zu wenig vorhanden ist mit dem richtigen Nachfüllen. Auf keinen Fall Auto Öl nehmen.
  • Reifendruck, den auch alle paar Fahrten, die meisten fahren etwas mehr als vom Handbuch empfohlen. So hast du ein besseren Handling.
  • Reifen auch auf Beschädigungen.
  • Mit weichen Schwämmen etc. waschen.
  • Im Winter die Batterie ausbauen und an ein Ladegerät hängen, CTEK kann ich da sehr empfehlen.
  • Ordentlich einfachen.
  • Bremsflüssigkeit prüfen.
  • Bremsen und Beläge auf Verschleiß oder Rillenbildung checken.

Es ist vielleicht ein bisschen unordentlich, sollte aber das meiste abdecken.

Schnurbeli
Fragesteller

Danke für die schöne Checkliste, werde ich mir zu Herzen nehmen.

Liebe Grüße

Zur Grundpflege gehört für mich Folgendes:

  • regelmäßig Luftdruck prüfen (im kalten Zustand)
  • ca. alle 500km (bei Regen deutlich eher) Kette fetten
  • ca. alle 2000-3000km (Kette reinigen)
  • ist die Maschine dreckig mit dem Gartenschlauch absprühen, Putzmittel drauf, kurz einwirken lassen, ggf.mit weichem Schwamm nacharbeiten, abspülen, Trocken reiben
  • 1-2x jährlich Polieren und Wachsen
  • 1x jährlich Krümmer reinigen
  • regelmäßig Kettenspannung, Flüssigkeiten (Bremse, Öl) prüfen

Die Originalkette der MT07 ist minderwertig und ihre O-Ringe lösen sich oft nach einigen tausen Kilometern auf. Mit etwas Hlück bekommst du sie im Rahmen der Garantie ersetzt.

Schnurbeli
Fragesteller

Zum Thema OriginalKette von der Mt07 - kann ich mir da auch im voraus eine andere besorgen und diese dann draufziehen? Kannst du mir vielleicht sogar eine passende Kette/Hersteller empfehlen?

WECoyote  26.01.2021, 21:48
@Schnurbeli

Fahr doch die Originale erstmal runter. Wozu im Vorfeld schon Geld rauswerfen. Behalte es einfach im Blick. Das reicht.

Wo steht das Motorrad dann? In der Garage? Wenn ja - nicht abdecken, Batterie ausbauen und an ein Ladegerät mit erhaltungsfunktion anschließen, nicht nass in die Garage stellen, einmal im Monat die Reifen ein paar cm weiter bewegen.

Ölstand sollte man eigentlich immer vor jeder Fahrt kontrollieren - macht keiner. Ein zwei mal im Jahr drauf geguckt reicht auch. Es gibt keinen intervall zum Kette schmieren. Mach es dann wenn sie trocken ist oder du im Regen gefahren bist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren
Schnurbeli
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Leider habe ich keine Garage zur Verfügung, somit muss sie leider im Winter unter dem Carboard schlafen.

Und bevor ich sie dann in den Winterschlaf schicke, baue ich die Batterie aus, und bevor ich sie dann anfang März wieder erwecke lade ich sie auf und ab gehts?

Also unumgänglich nach jeder Regenfahrt schmieren? Können dadurch Gefahren auftreten?

Liebe Grüße

schlappeflicker  26.01.2021, 20:54
@Schnurbeli

Du kannst die die ganze Zeit über am Ladegerät lassen. Wenn sie draußen steht sollt ene atmungsaktive plane drüber. Und ja, man sollte sie nach jeder regenfahrt schmieren. Gefahren entstehen dadurch keinen. Die Kette nutzt sich dann schneller ab wenn das Fett weg ist.

Auf jeden Fall immer alle Flüssigkeitsbestände überprüfen, ob alles funktioniert etc.. Ansonsten schadet putzen nie, vor allem in Ecken wo sich leicht Rost ansetzen kann... und wie du schon gesagt hast Kette ölen :D Ach ja und wenn die Maschine draußen steht, am besten eine Hülle überziehen das schützt vor Wetter und Tieren.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, viel Spaß mit deiner neuen Maschine!

Woher ich das weiß:Hobby
Schnurbeli
Fragesteller

Danke für deine flotte Antwort :-)

Gibt es da eine "Faustregel wie oft man die Flüssigkeiten wechseln sollte oder reagiere ich nur wenn sich etwas dem ende zu neigt?

Wie oft sollte die Kette den ca. geölt werden? Vor dem ölen reinigen oder nicht? Zu dem Thema habe ich schon einige Diskussionen gelesen, war eine sehr geteilte Meinung :D

Sorry schon mal für die Fragen, ich finde es aber auf Gutefrage.de persönlicher als zu googeln, da ich dort immer verschiedene Meinung zu lesen bekomme.. :-D

So eine "Hülle" habe ich mir schon gekauft, da ich sie draußen abstellen muss ( leider... )

paule312  26.01.2021, 21:02
@Schnurbeli

Flüssigkeiten lässt du beim Händler erstmal alle wechseln. Du musst es nicht jedes mal reinigen, vor dem Fetten.

bananenkuchen56  27.01.2021, 16:42
@Schnurbeli

zu den Flüssigkeiten: Wie paule321 sagt. Ich persönlich reinige die Kette nur wenn es nötig ist, beispielsweise nach langen Fahrten im Regen (Matschklumpen etc. entfernen). Ölen mache ich zumindest nach bzw . vor jeder längeren Fahrt, ansonsten einmal die Woche oder wenn du siehst dass sie es nötig hat :)

  • Reifen druck regelmässig prüfen
  • Im Winter Batterie ausbauen und in den Keller stellen
  • Motorrad nicht mit Hochdruck reinigen, besser mit schwamm und Gartenschlauch.
  • Vor dem Motorrad einwintern Gummiteile mit Silikon behandeln
  • Im Winter Tank volltanken wegen Korrosion.
Woher ich das weiß:Hobby
Schnurbeli
Fragesteller

Danke für die Info´s.

Zum Thema Hochdruck habe ich auch einiges gelesen, die einen sagen gar kein Problem, die anderen empfinden es als Sünde.

Hab mir irgendwie schon gedacht, dass es nicht gut sein kann mit dem Kärcher dran zu gehen :-D

Liebe Grüße

paule312  26.01.2021, 20:57
@Schnurbeli

Ich habe auch noch keinerlei Probleme damit gehabt. Natürlich sollte man etwas mehr Abstand halten, aber ansonsten dürfte das keine Probleme verursachen.