Kann Hundebiss gefährlich sein?

11 Antworten

Kann sein, wenn der Hund bspw. krank ist oder sich die Wunde ordentlich entzündet. Normalerweise beißen Hunde einen aber nicht so. Entweder sie meinen es ernst und beißen richtig zu oder sie beißen leicht (zum Beispiel im Spiel), dann blutet es aber nicht.

Bevor mir jetzt jemand kommt von wegen "Hunde beißen nicht im Spiel!" Doch, tun sie, wenn man mit ihnen spielt, wie Hunde es untereinander machen. Mein Hund beißt mich und ich beiße ihn und das ist völlig okay. Beißhemmung lernen die als Welpen und es gibt keine Verletzte ¯_(ツ)_/¯

Cornsnake94  15.04.2022, 23:33

Ganz genau, da ist schon ein deutlicher Unterschied ob Hunde spielerisch mal z. B. Hand oder Arm ins Maul nehmen oder ernsthaft zubeißen. Sieht man ja wie du sagst auch wenn Hunde miteinander spielen, da wird auch mal in die Ohren gezwickt - aber eben nur leicht^^

Also ich hab schon öfter mal eine Schramme gehabt von Hunden, Katzen und auch Pferden usw. Ist bisher nie was passiert. ich hab es desinfiziert - Pflaster drauf und fertig. Nur wenn es nach ein paar Tagen nicht besser wird oder sich entzündet hätte wäre ich zum Arzt. Aber ich bin generell nicht so empfindlich was solche Sachen angeht. Sonst hätte ich in der Zeit wo ich ständig junge Hunde und Katzen hatte mehr beim Arzt gesessen als zuhause...

Natürlich kann das sein. Wenn es sich zufällig mit irgendwas richtig schlimmen infiziert (oder man gewisse Krankheiten hat), eventuell nicht richtig oder schnell genug reagiert wird usw. Ist halt recht unwahrscheinlich.... aber eben möglich.

Tiere tragen viele Krankheiten mit sich. Vor allem im Maul - der Speichel ist voller Bakterien. Dringen diese in die Blutbahn ein (blutende Wunde) kann ist zu diversen Problemen kommen. KANN! Muss aber nicht. Dennoch wäre es ratsam die Wunde und dich selbst zu beobachten.

Symptome wie Übelkeit, Schwindel, Entzündungen, Krämpfe, Fieber.

Mein Rat: geh zum Arzt und lass es abchecken. Oder jetzt über Ostern eher die Notaufnahme. Und wichtig ist auch: warum hat der Hund dich gebissen? Denn das tun sie nicht einfach so!

Gute Besserung

Ein Hundebiss ist eine Verletzung, die durch den Biss eines Hundes entsteht. Glücklicherweise sind die meisten Hundebisse oberflächlich. Je nach Größe und Beißkraft können Hunde aber auch sehr tiefe und gefährliche Wunden reißen. Daneben besteht bei jedem Hundebiss die Gefahr einer Wundinfektion. Daher sollten Hundebisse ärztlich untersucht werden. In Deutschland kommt es laut Expertenschätzungen nach 10 bis 15 Prozent aller Hundebisse zu einer Wundinfektion.