kann hier bei uns ein Ananasbaum wachsen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also Ananas wachsen nicht auf Bäumen, das ist eher so eine relativ niedrige Bodenpflanze - dazu musst du nur von einer gekauften Ananas die Spitze (mit dem Grünzeug dran) etwas großzügiger von der Frucht abschneiden und setzt dieses mit der Schnittkante nach unten auf die Erde in einen Blumentopf. Feucht halten und mit etwas Glück wächst das an. Warm und hell gehalten wird das größer und irgendwann besteht die Chance auf eine eigene Ananas - aber wahrscheinlich eher im Wintergarten, draußen gefällt denen unser Wetter nämlich nicht so.

Ein Baum ist das zwar nicht, aber im Wintergarten hast du Chancen, dass es wächst. Draußen ist es (noch) dafür zu kalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ananas ist kein Baum ! Ananas gehört zu den Bromeliaceen und trägt nur eine Frucht! Der Blattwuschel oben auf der Ananas wird zu einer neuen Pflanze, wenn Du ihn eintopfst , am Besten angetrocknet ( an der Schnittfläche ) in leicht feuchte, sandige Erde. Volle Sonne !!! Die Pflanze trägt als Frucht dann eine neue Ananas. Bleibt hier aber klein und wird nicht schmecken, ist aber schön anzuschau´n ... Unten rechts auf dieser Seite ist ein Pic. !!!

An der Pflanze wächst sogar nur eine Ananas. Im Zimmer kannst du sie selbst aus einem Ananas-Schopf ziehen, das geht recht gut. Bei der nächsten Ananas das grüne großzügig abschneiden und bewurzeln lassen. Es braucht aber viel Zeit, Sonne und Wärme....

Anleitungen hier: http://green-24.de/forum/ftopic16603-15.html

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Ananas wächst an kleinen Pflanzen, nicht an Bäumen. Und bei uns ist das Chancenlos! Schau mal unter Wiki "Ananas" nach :-)