Kann Hardware bei zu langer Lagerung kaputt gehen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt von der Hardware ab.

Solange Du die Hardware keinen extremen Bedingungen (z.B. Hitze oder hohe Feuchtigkeit), dann dürfte der Ort eher nebensächlich sein.

Die meisten Komponenten dürfte das nicht stören. Da gibt's keine beweglichen Teile und solange kein Strom anliegt, gibt's auch keine Belastung.

Spannend ist das aber bei mechanischen Teilen, wie z.B. die HDD. In der HDD sind Schmiermittel enthalten, die dafür sorgen, dass der Motor im Innern immer gut läuft. Nun kann es aber auch sein, dass eben dieses Schmiermittel mit der Zeit verklumpt und das führt wiederum dazu, dass die HDD im Innern verkantet. Hier dürfte es aber reichen, die HDD gelegendlich Mal anzuwerfen und ein bisschen was damit zu machen.

Andere Ideen, was problematisch sein kann, wüsste ich nicht. Das Beispiel mit der HDD hatte ich so aber schon, ist also nicht ausgedacht.

Ja. Elektronik hält nicht unendlich.

Transistoren und CDs zersetzen sich, sodass sie nach ca. 20-30 Jahren verstärkt ausfallen. Keiner kann genau sagen, wie lange was hält, weil die Technologien sich so dramatisch schnell ändern, immer werden die Dinge anderst hergestellt.

Die alten Chips waren prinzipiell robuster, weil die Dichte geringer war und alles riesig groß. Jetzt wird alles immer kleiner, milliarden Transistoren auf einem Quadratcentimeter. Es ist eher so, dass da nur ein paar Atome verschwinden müssen, damit der Chip kaputt geht, alsdass es länger halten würde weil die Herstellungstechnik immer besser verfeinert wird.

Auch schon nach wenigen Tagen, oder Wochen ab Werk kann so Hardware verstärkt ausfallen, weil sie Fertigungsfehler hatte die aber im QC noch nicht krass genug waren. Man spricht hier aber wirklich von "Fertigungsfehlern" weil die Hardware so gebaut wird dass sie mindestens die Garantiezeit übersteht.

Schau mal die Ausfallstatistiken von Festplatten. Das spiegelt gut wieder, wie Hardware wann kaputt geht: Am Anfang am meisten, also in den ersten paar Wochen. Danach natürlich immernoch, aber stetig weniger bis sie uralt wird, also so 20 Jahre und länger.

Hamburger530  08.03.2019, 22:01

Nein eigentlich nicht. ( Spreche aus erfahrung)

irgendwann zersetzen sie sich. irgendwann

Worum genau geht es? Hardware ist jetzt nicht sehr genau definiert ^^

philipp537
Beitragsersteller

PC Teile (CPU, Grafikkarte,...

Top55  08.03.2019, 21:46
@philipp537

Also ich denk nicht das da was kaputt geht, nur ne HDD sollte schon so einmal im Jahr anlaufen. Du willst dir wohl nen PC auf Etappen kaufen?

Ceeesy759  08.03.2019, 21:55
@Top55

Sehe ich anders, Stichwort "Elektrolytkondensator".

Top55  08.03.2019, 21:57
@Ceeesy759

Kommt jetzt drauf an wie lange er sie liegen lässt. Beim Händler liegt die Ware ja auch erstmal rum.

Sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Halbleiter gehen im Laufe der Zeit kaputt, allerdings dauert das bei Zimmertemperatur normalerweise wenigstens Jahrzehnte.

Wahrscheinlicher ist, dass da irgendwie Hochspannung drangekomnen ist. Ggf. durch Einstreuung bei Gewitter. Da sind die Geräte in einem Blechgehäuse deutlich besser geschützt.

Oder es hat jemand beim Ein- oder Auspacken einen der Kontakte berührt.