Kühle Lagerung von elektrogrräten, kaputt?

7 Antworten

Normalerweise sollte da nichts passieren wenn man bedenkt dass Strom ja auch bei kälteren Temperaturen besser fliest. Jedoch sollte man sich sicher sein dass sich keine empfindliche Elektronik drin befindet, die durch die Kälte beschädigt werden könnte. Was sind es für Geräte? Eher neuer oder eher älter?

66Stern66
Beitragsersteller

3 Jahre alte Geräte also eigentlich recht neu.

eigentlich nicht, außer es ist da wasser oder so etwas drin, was dann leitungen oder behälter sprengt

In der Garage hast Du das Feuchtigkeitproblem, welches zu Schäden an der Meachnik (Rost) und Elektronik führen kann.

Beim Kühlschrank und Herd sind keine weiteren Probleme zu erwarten.

Die Spülmaschine ist da schon emfindlicher, da sich Wasser beim Frieren ausdehnt. Dies kann zu Schäden führen. Ich vermute, dass Du bei leichten Minusgrade in der Garage kein Problem haben wirst, wenn die Garage hauptsächlich geschlossen ist. (Nciht den ganzen Tag eine Tür/Tor offensteht und auch die Lüftung nicht über ein offenes Fenster erfolgt.

Wenn Wasser in den Geräten ist, können sie dadurch bei Frost kaputtgehen. Sonst ist ne lagerung bei Minusgraden kein Problem, schädlicher wäre eher anhaltende Feuchtigkeit.

nicht die temperatur, sondern die luftfeuchtigkeit ist ausschlaggebend