Kann Gott so etwas schlimmes vergeben?
Ich habe eine sehr schlimme Sache getan die ich zu tiefst bereue. Es ist so,dass ich mich mit meiner Oma aus vielerlei Gründen die ich hier nicht alle erwähnen möchte in der Vergangenheit sehr gestritten und noch nie richtig verstanden habe, weil sie mir und der gesamten Familie sehr schlimme Dinge angetan hat. Ich habe sie eine Zeit lang extrem gehasst und dachte, dass es sich seitdem ich mich zu Jesus bekehrt habe besser geworden ist, aber der Groll ist scheinbar noch immer tief in mir drin und vorgestern habe ich eine schlimme Sünde begannen. Ich habe meine Mutter angeschrien, dass meine Oma sterben soll, habe sie beleidigt als die abfälligstsn Dinge überhaupt und mich extrem respektlos verhalten. Ich schäme mich sehr und dass mir meine Mutter sofort verziehen hat, verstehe ich auch nicht. Scheinbar liebt sie mich wirklich. Ich hab gesagt, dass man sie abstechen sollte und schlimmeres, mir sind ganz böse Gedanken gekommen und dann hatte ich einen Nervenzusammenbruch sodass ich in die geschlossene Psychiatrie musste in der ich mir gerade auch befinde. Ich bin psychisch auch schon seit meiner Kindheit nicht ganz richtig im Kopf, habe oft Wutausbrüche, bin dann wieder traurig und will im nächsten Moment nur noch sterben. Aber das ich psychisch krank bin ist keine Entschuldigung für alles. Ich hatte in letzter Zeit eh das ungute Gefühl, mich immer mehr von Gott abzuwenden und meine Mutter meinte, es ist eine so schlimme sünde das ich beim prister beichten muss. Ich persönlich glaube eher ans Evangelium und so weit ich weiß muss man da nicht bei beichten. Glaubt ihr, ich habe trotz meiner furchtbaren Tat noch eine Chance bei Gott? Ich begehe so viele sünden und es geht mir schlecht dabei.
10 Antworten
Ich denke, Gott kann alles verzeihen. Dafür müsstest du dir allerdings wohl erstmal selber verzeihen.
Ich weiss auch nicht, ob ein einfaches ‚Entschuldigung‘ für Gott langt. Ich kann mir vorstellen, dass er auch Taten sehen will.
Als erstes natürlich sollte so etwas nicht mehr vorkommen. Vielleicht kannst du ja sogar durch ein Gespräch die Situation mit deiner Oma ein bisschen klären, es zumindest versuchen. Wie du die Dame so beschreibst, wird das evtl nicht möglich sein, aber du hast es versucht. Mehr kannst du dann nicht tun.
Pass einfach in Zukunft auf, dass solche Ausbrüche nicht mehr so vorkommen. Es ist passiert und wir können die Vergangenheit nicht ändern. Was wir aber können, ist, daraus zu lernen und es in Zukunft anders machen.
Das mit dem Brief finde ich eine sehr gute Idee. Da kannst du formulieren, was und wie du es möchtest. Und deine Oma hat Zeit zum lesen und - vielleicht - verstehen. Ich finde es toll, dass du so reflektierst und denke sicher, dass Gott dir vergeben wird.
Kannst du leider vergessen, die wird es nicht verstehen. Aber ich will es trotzdem schreiben weil ich wieder Frieden möchte, mit meiner Oma, meiner Mutter und Jesus
Hallo Sonnenlichter, ich möchte noch einen Gedanken mit einbringen: Wenn Deine Mutter oder Deine Oma keine Einsicht haben, dass ihr verhalten verletzend ist, dann ist es nicht möglich Frieden zu halten.
Du kannst dann nur versuchen innerlich mehr Abstand zu nehmen, damit Dich deren gemeines Verhalten nicht mehr persönlich trifft und Dir nicht mehr so weh tut.
Paulus schreibt: Wir sollen versuchen so gut wir können Frieden zu halten. Das bedeutet, es geht nicht bei jedem... 🙏 😊
Jesus hatte ja auch kein Frieden mit den Pharisäern aber Jesus ist fast immer ruhig geblieben und hat einfach die Wahrheit gesagt.
Hab ich mir fast gedacht. Aber wie sie mit deinem Schreiben umgeht, ist absolut nur ihr Ding. Du kannst nicht mehr tun. Mach es und du wirst Frieden finden
Jesus hätte nicht kommen müssen, wenn wir alle toll und ohne Sünde wären. Das ist ja der Punkt des Ganzen. Schon im alten Testament heißt es nicht "Der Gerechte fällt nie", sondern "der Gerechte fällt (...) und steht wieder auf". Jesus kam, weil er dich lieb hat (so sehr, dass er dafür gestorben ist!), also denke nicht, dass er sich wegen sowas von dir abwendet.
Übrigens hat die Beichte damit zu tun, dass man sich oft selbst nicht vergeben kann (das klingt bei dir ganz so), und da hilft es manchmal, wenn man von einem anderen Menschen ganz klar gesagt bekommt, dass Gott einem vergeben hat. Dafür ist die Beichte da. Im Grunde hast du genau das hier gemacht (Ich hoffe, wir konnten dir helfen :o) aber manche brauchen eine "Autorität" wie einen Priester.
Und Beichte ist auch Seelsorge - aber wenn du in therapeutischer Behandlung bist, ist das vielleicht noch hilfreicher.
Hallo Sonnenlichter,
Hab keine Angst, Gott kann Dir auch so einen Wutausbruch vergeben und wird es auch ganz sicher tun. 🙏
Bitte suche die Schuld nicht nur 100% bei Dir allein, sondern bedenke, dass Deine Mutter und Deine Oma bestimmt auch oft Deine Grenzen überschritten haben und Dir psychisch weh getan haben.
Sonst hättest Du keine psychischen Probleme und nicht eine so aufgetaute Wut. Die Wut kommt ja irgendwo her, verstehst Du? 🙏
Du solltest Dir aber professionelle Hilfe suchen, damit es Dir im Laufe der Jahre besser geht und Deine psychischen Probleme nicht immer schlimmer werden.
Wenn Du Dir Hilfe suchst, dann sieht Gott auch, dass Du das Gute suchst und dass Du wirklich Frieden willst, das wird ihn versöhnlich stimmen. 😊 🙏
PS: Zu einem Priester gehen und Beichten ist ein gutes Ritual, dass Dir helfen kann, die Vergebung anzunehmen. 💖 Du musst es aber nicht unbedingt, man kann im Gebet es auch Jesus beichten. Vielleicht tut es Dir aber auch sehr gut, wenn Du es beim Priester machst. 🙌
Ja, auf jeden Fall. Viel Vergebungsarbeit, Gebete, Nächstenliebe...
Ja, auf jeden Fall!
Gott vergibt uns alle (!) unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:
- "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).
Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:
- "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).
Weil Gott uns liebt:
- "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
Schau dir mal die Geschichte vom Bibelraucher an, die viel mit Vergebung zu tun hat: Eiskalter Verbrecher bekommt weiches Herz Der Bibelraucher #ERFMenschGott
Ich glaube ich werde mich in einem Brief entschuldigen oder so denn ich hab kaum Kontakt zu meiner Oma. Ich will versuchen ihr zu vergeben, hoffe das sie mir auch vergibt denn sie ist auch gläubig. Ich schäme mich sehr und und hoffe das ich mit ihr Frieden finden kann