Kann Gleichheit zu Ungerechtigkeit führen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, weil ... 88%
Nein, weil ... 13%
Steffile  02.10.2021, 10:43

Kannst du uns da ein bisschen Kontext geben?

derBesserwieser
Beitragsersteller

Wenn jeder gleichgeschaltet wird, kann dies zu Ungerechtigkeit führen?

8 Antworten

Ja, weil nur zu leicht verkannt wird, dass Menschen eben verschieden sind. Was bei einem Menschen genau das Richtige ist, kann bei einem anderen grundlegend verkehrt sein.

Ja, weil ...

Natürlich. Ganz simples Beispiel:

Es sind zwei Aufgaben zu erledigen. Ein Stapel Buchführung und 4 LKW beladen. Zwei Personen müssen das machen, nämlich Frank (groß, stark, doof) und Jenny (schlau, aber schwächlich).

Im Falle der ansoluten Gleichstellung müssten beide die Hälfte der Buchführung machen und je 2 LKW befüllen, was offensichtlich für beide nicht gerade toll ist.

'Gerecht' bedeutet in diesem Fall ja auch, eine Arbeit auszuführen, die den eigenen Fähigkeiten 'gerecht' wird. Aber das wäre dann natürlich nicht gleich, sondern denkbar unterschiedlich.

Ja, weil ...

Wenn man alle Menschen 1000 euro geben würde dan würden sich die reichen benachteiligt f<hlen die nur 0,000001 bekommen von ihrem Vermögen, während ein Typ der in Afrika lebt und nix zu essen hat sich damit über 1 jahr genügend zu essen kaufen kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – menschliches Denken, Manipulation, Faszination an der Psyche

Bestimmte Gleichheit, z B. vor dem Gesetz, ist gerecht, während eine ebtindividualisierebde Gleichmacherei ungerecht sein kann.

Woody Allens Versuch im Film, alle Männer über 1,69m Länge zu eliminieren, gehört in diese Kategorie.

Ja, weil ...

Ich würde lieber sagen, Gleichmacherei ist per se ungerecht. Weil wir Menschen eben nicht gleich sind, sondern sehr individuell und wenn man dem nicht Rechnung trägt, ist das sehr ungerecht.