Kann fast ertrinken zu einer Ptbs werden?

4 Antworten

Eine PSTD kann sich grundsätzlich bei allen Menschen entwickeln, welche ein traumatisches Ereignis erlebt und dieses nicht verarbeitet haben. Von daher, ja. Jemand, der eine Nahtod-Erfahrung erlebt hat, kann an einer PTSD erkranken, wobei PTSD != Trauma.

Ob ein Mensch daran erkrankt, hängt von verschiedenen Einflusskriterien ab. Es ist also keinesfalls sicher, dass sich eine PTSD bei Person A UND Person B zeigt oder gleichermaßen ausgebildet zeigt, obwohl beide das gleiche erlebt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Angst vor Wasser oder Angst nicht zu atmen. Wenn es im Schwimmbad geschah auch evtl. Angst wenn man den Chlorgeruch in der Nase hat.

Natürlich kann es weil man in dem Moment den Nahtod erlebt und ein Trauma bestehen bleiben kann

Lostplanet
Beitragsersteller

Wie würde sich dieses Trauma „äußern“ also wie wäre das für den betroffenen ? Weißt du das ?