kann extreme langeweile auf dauer erkrankungen verursachen?

9 Antworten

Achtung Teufelskreis: Langeweile führt zu schlechter Leistung - und wieder zu Langeweile. Jetzt beginnt ein Teufelskreis: Wer sich über einen längeren Zeitraum gelangweilt und unterfordert fühlt, verliert immer mehr das Interesse an der Arbeit und erbringt immer weniger Leistung.

Woher ich das weiß:Recherche

PTMtobi  26.07.2024, 15:51

Das ist sehr verallgemeinert und irreführend. Langeweile ist nur schädlich, wenn du sie verspürst, während du etwas machst, was dir gar keinen Spaß macht. Das ist nämlich der perfekte Weg für ein Burnout. Langeweile während du nichts machst, ist extrem gesund für deinen mentalen Zustand, weil du anfängst Gedanken und Emotionen zu verarbeiten und dir selbst näher zu kommen.

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus würde ich sagen dass Langeweile den großen Nachteil hat, zu sehr in ein negatives Gedankenkarussell zu gelangen. Unser Gehirn wird ja manchmal als Problemlösungsmaschine betitelt. Das Problem ist dieses ständige Suchen nach dem was noch nicht so gut läuft bezieht sich das Gehirn gerne schnell mal auf deine Lebensweise und wirft dich in eine ständige Hinterfragung deiner Taten. :-) Zudem stimme ich aber PTMTobi auch zu. In der Langeweile werden Gedanken verarbeitet und reflektiert, was auch mal wichtig ist. Jedoch würde ich diesen Freiraum eher einer Meditation, oder allgemeinem Freiraum überlassen und nicht der Langeweile xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Langeweile kann sich durchaus schädlich auf das eigene Wohlbefinden auswirken.

Zwar bemerke ich bei Langeweile eher die Vorteile, also bessere Kreativität etc., aber bei zu viel Langeweile hat auch negative Auswirkungen.

Ein Artikel der AOK:

https://www.aok.de/pk/magazin/wohlbefinden/achtsamkeit/langeweile-so-gesund-ist-sie-wirklich/

Falls du auch bei verschiedenen Tätigkeiten in deinem Alltag Langeweile verspürst, solltest du etwas ändern. Hast du Freunde, mit denen du etwas unternehmen kannst? Erfüllen dich deine Aufgaben im Alltag?

Ich hoffe, du findest eine passende Lösung für dich :)

dashasipius
Beitragsersteller

nein habe keine freunde

Naturekid  26.07.2024, 16:05
@dashasipius

Evtl. kannst du etwas mit deiner Familie unternehmen.

Auch wenn das kein Ersatz zu realen Freundschaften schafft: versuch dich mit Menschen im Internet zu verbinden. Hier findest du sicherlich jemanden zum Schreiben(: Das wäre wenigstens ein Anfang.

Auch wenn das eine häufige Empfehlung ist, die für einen selber nur schwer zu verwirklichen ist: trete einem Sportverein bei oder such dir andere soziale Hobbys

Naturekid  26.07.2024, 16:10
@dashasipius

Versuch dich auf deine Hobbys zu konzentrieren, vielleicht hilft dir das.

Ich weiß nicht, ob du eher städtisch oder ländlich lebst, aber meiner Erfahrung nach kann man schon bei kurzen Spaziergängen in einem Dorf gute Gespräche führen. Das funktioniert besonders gut, wenn man ein Hundebesitzer ist ;)

Ein Psychologe und indischer Mönch hat mal sowas gesagt wie "Für unsere Vorfahren war es normal, Zeit mit sich selbst zu verbringen, heutzutage nennen wir es 'Langeweile'."

Je besser es dir mental geht, um so besser ist deine Beziehung mit dir selbst und um so langsamer wird dir langweilig. Andersrum gilt das gleiche. Mehr Zeit mit dir selbst in "Langeweile" verbringen, wird dir im Normalfall extrem gut tun. Es gibt einen Grund, warum Asiatische Mönche oft ins Himalaya gehen und dort jahrelang alleine in einer Höhle leben, abgeschottet von der Gesellschaft.

Langeweile kann ein Motor für Kreativität sein.

Leider haben das viele heute verlernt.