Kann Euer Navigationssystem „Stau voraus“?
Es gibt die Situation, man fährt in einer unbekannten Gegend nach Navigation doch die Straße ist plötzlich blockier, man kann nicht weiter der Route folgen, Baum umgefallen, LKW steht quer, Baustelle etc. Navi kennt die Sperre nicht. Jetzt wäre eine Funktion, Stau voraus, hilfreich, damit das Navi die Route neu berechnet. Ichnkannte das von einem Mercedes Navi, da konnte man sogar die Länge vorgeben. Das aktuelle Fahrzeug hat das nicht. Hier fahre ich dann erst einmal grob in die richtige Richtung bis endlich eine neue Route und nicht der Weg auf die alte Route berechnet wird.
Gibt noch andere Workarounds, wie Zwischenziele, komfortabel fand ich die Staufunktion. Sobald der Stau natürlich bekannt ist, wird automatisch Route angepasst.
Wie ist es bei Eurem Navi?
3 Stimmen
3 Antworten
Mein Auto hat kein eingebautes Navi. Wenn mir danach ist, nutze ich Google maps auf dem Smartphone - und das reagiert bei Stau ziemlich schnell und schlägt eine Ausweichroute vor.
Ist es so schwer zu verstehen, was meine Frage ist? Vermutlich ja oder jeder glaubt erst einmal meine Frage zu verstehen aber die Antwort zeigt, das wurde nicht. Vermutlich habe ich es falsch beschrieben. Nach Deiner Antwort würdest Du ja vor einem Hindernis stehen bleiben in der Hoffnung, dass irgendwann Dein Navi erkennt, es ist ein Stau. Was ist, wenn Du der Einzige bist, der im Moment vor dem Hindernis steht? Da würde nie die Stauerkennung ansprechen. Jetzt wäre ein Knopf Stau voraus die Chance das dem Navi für eine Neuberechnung mitzuteilen.
Das ganze ist einfach nur Augenwischerei.
Die erste Generation der Navis war noch total bescheuert die einen dann panisch auf die alte Route lotsen wollte und dann im Minuten Takt gesagt hat " Nach Möglichkeit bitte wenden".
Die meisten Navis die sind da heute viel dynamischer. Ausserdem die meisten Umleitungen sind dann nach kurzer Zeit auch vestopft.
Außerdem was die Hersteller machen ist auch viel Marketing-Blabla, angeblich zur besten Zeit die besten Routen die sogar noch benzin sparen.
Als ob es eine geheime Route gebe um von München nach Nürnberg zu fahren, also ich würde da auch ohne Navi und Computer die A9 nehmen.
Scheint sehr schwer zu verstehen zu sein, was ich meine. Vielleicht kommt das so selten bei manchem Autofahrer vor.
Also ich habe keine Funktion "Stau vorraus" direkt, aber das Navi erkennt Stau, zeigt diesen auf der Karte rot an und wählt dann ne alternative Route, wenns deutlich kürzer ist.
Nein das basiert auf Google Maps, ich erhalte keine Nachricht wie "Achtung Unfall vorraus" o.Ä. sondern mir wird nur der Stau angezeigt.
Wenns gerade erst passiert ist und sich noch kein Stau gebildet hat, weiß das Navi das nicht.
Danke, genau für diese letzte Situation empfand ich die schnelle Wahl Stau voruas sehr praktisch.
Deshalb gibts ja das Sichtfahrgebot ;) Denn wenns Google Maps noch nicht weiß, weiß es jedes andere Fahrzeug auch noch nicht.
Ich habe das Gefühl, wir reden thematisch aneinander vorbei. Schönen Abend noch.
Ich denke nicht. Mein Navi erkennt den Stau, nicht aber den Grund des Staus. Das war eigentlich der Kern meines Kommentares.
Dann sage mir doch bitte um welches System / Modell es sich dabei dreht. Google kann das m.E. nicht,.
Danke, Tesla kann es, wie mein EV, nicht auf plötzliche Staus reagieren.
Naja, und wenn es eben den Stau nicht erkennt? Tagesbaustelle, Baum der jetzt auf der Straße liegt, Nebenstraße. Die roten Linien kommen ja erst dann, wenn das System den Stau gemeldet bekommt,