Kann etwas passieren, wenn man alle potenzielle unerwünschte Dateien löscht (Malwarebytes)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

potentiell unerwünschte Programme sind Software, die meist auf deinem System unerwünscht ist. Typisch ist der Chip-Installer: Er versucht dir immer weitere Programme auf deinen Rechner zu laden, die du aber in der Regel gar nicht willst. Du stimmst in der Regel der Installation zu, wobei die entsprechende Abfrage so gestaltet ist, dass man sie leicht mit der Zustimmung zu der eigentlich gewünschten Software verwechselt. Durch diesen Trick wird dir Werbung aufgespielt Geld verdient und auch die Freeware finanziert.

Diese Programme sind eigentlich nicht schädlich, sie können aber lästige Fenster generieren, dich ausspähen und dein System unnötig belasten.

Malwarebytes kennt die meisten dieser Pappenheimer, und schlägt daher vor, sie zu entfernen. Dabei erfolgt in der Regel ein Verschieben in ein besonderes Verzeichnis, die Quarantäne. Da können diese Programme nichts mehr anrichten. Läuft dein Rechner danach nicht mehr zufriedenstellend, weil z.B. eine vom System benötigte Datei verschoben wurde (was äußerst selten ist), kann man sie wieder aus der Quarantäne an ihren ursprünglichen Platz verschieben.

Da man in regelmäßigen Abständen ohnedies sein System sichert, kann man notfalls den alten Zustand wieder herstellen.

LG Culles

  1. also „potenziell unerwünscht“ würde ich nur beachten, wenn auch konkrete Beschwerden da sind... z. B. viel Netzwerk-Traffic, den ich nich selbst (z. B. durch IPTV oder so) verursache....
  2. denn: das sind nur so Daumenregeln, nach denen Malwarebytes das entscheidet...
  3. selbst die bekannten Signaturen könnten in guten Dateien gutartiger Weise auftauchen...
  4. das mit diesen Virenscannern ist ne ganz dumme Angelegenheit, aber quasi gesetzlich vorgeschrieben (Haftungsrecht)...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung