Unerwünschte Werbung auf dem Handy?

4 Antworten

Installiere mal Sophos mobile Security für Android vom Playstore, ist ein kostenloser Malware und Adwareschutz und ohne jede Werbung. Suchlauf starten (wird nach Installation erstmal selbst gestartet) und mögliche Funde löschen. Dann solltest du Ruhe haben und bist im Hintergrund auch zukünftig geschützt.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

  1. Eine normale legitime App hat einen Fehler so das die in-App Werbung fehlerhaft ausgespielt wird.
  2. Müllapp, Möglichkeiten diese zu finden:

Am besten erstmal einen Virenscan: Einstellungen --> Gerätewartung --> Gerätesicherheit --> Telefon scannen

Nächste Möglichkeit die Apps zu überprüfen: Komische berechtigungen. Einstellungen --> Apps --> Oben auf die drei Punke und dann auf Spezieller Zugriff klicken. Dort hast du dann alle spezielle Berechtigungen wie z.b. auch Bild in Bild oder Apps, die über anderen erscheinen. Wenn dir da komische Apps auffallen recht entziehen und gucken ob es geholfen hat und die Werbung nicht mehr auftaucht. Auch Appliste nach komischen Müllapps durchsuchen.

Wenn es ein harter Fall ist: Gerät im Sicheren Modus starten (Powerbutton gedrückt halten, im Menü dann den "Ausschalten" Knopf auf dem Display gedrückt halten, dann kommt der Button für den Sicheren Modus.) Dann die oben genannten Schritte wieder befolgen. Eventuell hat sich eine Müllapp selbst Admin rechte gegeben. Um das zu überprüfen: Einstellungen --> Apps --> Spezieller zugriff --> Geräteadminstrator-Apps. Dort ist normalerweise 1 App standardmäßig Admin: Nämlich der "Mein Gerät" finder. Komischen Apps die Berechtigung entziehen.

Gegen in-App Werbung allgemein hilft die App Blokada, sie blockiert Werbung und Tracker rigoros weg und schützt so z.b. vor nervigen Wartezeiten durch nicht überspringbare 30 Sekunden Video Werbung.
https://blokada.org/

Wichtig: Das System immer aktuell halten, das schützt das System vor Viren.

Das liegt wahrscheinlich an einer app, hatte ich auch mal. Du musst die App einfach nur deinstallieren dann sollte es weg sein (bei mir war es eine ,,Tastaturapp,,)

JayCeD
Beitragsersteller

Ich habe keine neuen Apps installiert. Deshalb brauche ich was das nach Malware sucht.