Kann es strafrechtliche Folgen geben wenn man ein Kuvert oder Paket mit einem gefälschten Absender verschickt (Österreich)?

1 Antwort

Ich weiß nicht, wie genau ihr Piefkes das nehmt.

In Deutschland gibt es für die Beförderung von privater Post keine Absender-Pflicht.Der Absender ist eigentlich Deine eigene Sicherheit, wenn mit der Zustellung irgend etwas nicht funktionieren sollte. Gibst Du hier einen falschen Absender ein (das ist in -D- nicht strafbar), dann bekommt halt - im Fall der Fälle - der falsche Absender Deine Retoure. Gibst Du keinen Absender ein, wird der Brief/das Paket nach einer bestimmten Aufbewahrungsfrist entsorgt.

lilatrudi  10.08.2023, 22:40
In Deutschland gibt es für die Beförderung von privater Post keine Absender-Pflicht.

Für DHL Pakete/Päckchen allerdings schon.