Kann es sein, dass man durch das Essen von Nüssen besser denken kann, oder liegt das an etwas anderem?

6 Antworten

Ja, und wahrscheinlich ist das Allerwichtigste daran, dass man auch dran glaubt :-)

Es ist aber schon irgendwie bewiesen (Experten für Ernährung etc sagen es und hier ist ja auch schon eine Antwort diesbezüglich drinnen), dass in Nüssen wichtige Nährstoffe enthalten sind.

Einmal hat in irgendeiner Sendung (oder war es eine Seite im Internet ?) jemand gemeint, dass zB der Walnusskern wie ein Gehirn aussieht, und gerade deshalb es auch auf´s Gehirn positiv wirkt. Das ist für mich eigentlich Blödsinn, aber wenn man das irgendwie esoterisch oder mit Fantasie sieht, warum nicht ?

Und mir wurde schon des Öfteren bestätigt, dass zB ein so richtig gut schmeckendes Salzgebäck (also Chips mit irgendwelchen exotischen Gewürzen und viel Salz) natürlich weniger gesund sind, aber Nüsse (also diese Nussmischungen mit allen möglichen Arten drinnen) schon eher gesund. Mit so 2-3 Bier dann am Wochenende glaube ich das auch recht gerne ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DoctorInge
Beitragsersteller
Dass man daran glaubt

Ich habe eine Veränderung bemerkt, bevor ich daran dachte, dass es die Nüsse sein könnten. Da kam ich erst mehrere Tage später drauf.

So funktioniert Placebo nicht.

Aussehen ..... esoterisch ..... Fantasie.....

So war es sicher nicht gemeint. Es ging mir dann wennschon um Inhaltsstoffe und die rein biologische Wirkung.

PatrickOm  07.05.2021, 23:30
@DoctorInge

Ja, ohne die Späße glaube ich schon daran, dass Nüsse gesund sind, da ist sicher etwas Wahres dran

DoctorInge
Beitragsersteller
@PatrickOm

Ok, hätte übrigens nicht böse klingen sollen meinerseits.

Hallo,

versuche doch mal dieses "Studentenfutter".

Nussmischung mit Trauben.

Da wird der Unterricht ein Klacks!

Hansi

Avicenna89  06.05.2021, 09:16

Der Begriff "Studentenfutter" kommt aus einer Zeit, als Zibeben und Nüsse ein wertvolles Gut waren und Studenten noch überwiegend Zöglinge wohlhabender Familien waren. Im englischen Sprachraum heißt die gleiche Mischung "Trail Mix", also eher etwas für Wanderer. Es ist heutzutage nur noch ein Mythos, dass Studenten sowas regelmäßig essen.

Die Nussmischung ist gewiss langfristig eine gesunde Alternative zu dem, was man als Student sonst so zu sich nimmt (ich war selbst lange genug einer, um das beurteilen zu können). Die Zibeben sind überdies ein sehr schneller Lieferant von Traubenzucker, das instantan die Konzentrationsfähigkeit verbessern kann.

DoctorInge
Beitragsersteller

Danke für den Tipp! Dann heißt es ja wohl nicht umsonst so.

Nüsse alleine richtens nicht ...

Aber wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt, und ein gesundes Leben führt, dann hilft das auch dem Hirn. Viel frische Luft, viel Wasser, ausreichend schlaf etc. Das wirkt sich alles positiv aus. Eine Hand voll Nüsse passt prima in eine gesunde Ernährung.

Nüsse sind an sich gesund, das kann natürlich auch die Gehirntätigkeit beeinflussen.

Es gibt bestimmte Nüsse (bspw. Muskatnuss) mit psychotropen Wirkstoffen, die einen erheiternden Rauschzustand auslösen können. Auch bspw. bei Walnüssen gibt es den einen oder anderen Hinweis auf stimmungsaufhellende Wirkungen, die jedoch wirkmechanisch noch nicht geklärt sind.

Eine Steigerung der Intelligenz durch die momentane Ernährung ist nur in einem gewissen Rahmen, wenn man so will innerhalb weniger IQ-Punkte, möglich. Eine ausreichende Nährstoffzufuhr und geringe Auslastung des Kreislaufs mit Verdauungsaufgaben kann sicherlich die Konzentrationsfähigkeit unterstützen (was nicht ganz 1:1 mit der Intelligenz übereinstimmt), sodass man die Intelligenz, die man sowieso schon physiologisch hat, effizienter nutzen kann.

Generell ist es also kein Fehler, sich ausgewogen zu ernähren. Und zu einer ausgewogenen Ernährung zählen seit jeher auch Nussfrüchte. Das tut dem Körper und dem Geist insgesamt gut und hält sicherlich eine gewisse Leistungsfähigkeit aufrecht. Zu viel Sofortwirkung würde ich mir dadurch aber nicht versprechen, denn Leistungsfähigkeit heißt noch nicht automatisch, dass auch Leistung kommt.