Walnüsse schmecken bitter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegwerfen! Sind höchstwahrscheinlich zu alt/überlagert! Da sie ja meistens im September neu auf den Markt kommen, sind sie ohnehin nicht mehr "jung". Aber ich kenne auch die Masche Restbestände vom Jahr davor zu verarbeiten. In Zeiten des Kostendrucks werden gerade bei Nüssen und Trockenfrüchten die wildesten Sachen gemacht. Leider weiß ich es aus eigener Erfahrung....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

theunlnowdvsks 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 21:50

Okay, woher bekomme ich saubere Walnüsse? Oder welche preisgleichen Alternativen kannst du empfehlen? Denn Walnüsse sind neben Kastanien und Macadamias die einzigen Nüsse mit einem akzeptablen Omega 6 zu Omega 3 Verhältnis. Vielen Dank für deine Hilfe.

Sven9105881  30.06.2024, 21:58
@theunlnowdvsks

Du, es ist leider so, daß bei Eigenmarken kein Lieferant zu erkennen ist! Die Lieferanten bekommen die Folien/Verpackungen geliefert, somit ist es quasi ein Glücksspiel! Saubere Walnüsse bekommst Du bei neuer Ernte quasi nur auf einem Großmarkt oder eben bei Wochenmarrkthändlern, die einen Großteil der dortigen Kunden ausmachen. Hervorzuheben ist die Sorte Grenoble, aber eben auch teurer! Ich würde Dir empfehlen dort einen 10-Kilo-Sack zu kaufen und dunkel und trocken zu lagern. Diese halten quasi zumindest 1 Jahr lang.

theunlnowdvsks 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 22:19
@Sven9105881

Danke für den Hinweis. Es scheint aber tatsächlich normal zu sein dass Walnüsse bitter schmecken nach erneuter Recherche. Wir betreuen als Marketing-Agentur zB. einen Kunden welcher aktivierte Walnüsse verkauft. https://aho.bio/products/aho-aktivierte-walnuesse Diese sind zwar etwas teurer, dafür werden sie aber gekeimt und insofern behandelt dass die Bitterstoffe verfliegen. Also gibt es ja eigentlich keinen Grund zur Panik oder?

theunlnowdvsks 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 22:22
@theunlnowdvsks

Und Bitterstoffe in der Natur sind ja tatsächlich sogar gesund teilweise, oder liege ich in diesem Falle falsch? Denn die Nüsse welche ich hier liegen habe sehen ja gut aus. Sie schimmeln auf den ersten Blick ja nicht.

Sven9105881  30.06.2024, 22:35
@theunlnowdvsks

Ja, etwas bitter schmecken sie immer! Das ist richtig! Aber da ich jahrelang Nüsse auf dem Großmarkt verkauft habe, kann ich Dir nur sagen, wenn eine Nuss "komisch" schmeckt, dann ist sie definitiv zu alt. Egal ob Walnusskerne, Maccadamias, Paranusskerne, Cashews, welche auch immer! Und ich schmecke das sofort und lasse es dann einfach sein. Witzigerweise hatte ich noch einen Beutel Wallnusskerne daheim und im Zuge Deiner Frage aufgemacht. Auch Eigenmarke! Ganz schlechte Qualität! Leider darf/sollte man da echt nicht sparen! Nur Dein Internet-Link mit 49,94€/Kilo, da habe ich wirklich Schnappatmung bekommen!

theunlnowdvsks 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 22:46
@Sven9105881

Tatsächlich sind die Walnusskerne bei mir keine Eigenmarke, die Marke heißt "Die Leckeren" und es sind Bio-Walnusskerne aus EU Landwirtschaft / Nicht-EU-Landwirtschaft. Da fragt man sich wieder wieso es bei dem "Herstellungsprozess" mehrere Länder benötigt... Und ja, billig sind die Nüsse von AHO nicht. Ich werde mich wohl nach Großpaketen umsehen, welche hervorragende Bewertungen bezüglich des Geschmackes haben. Ich habe auch gute Angebote für Macadamianüsse gefunden, welche ja eigentlich sehr teuer sind in kleineren Mengen. Macadamias sind die Killer unter den Nüssen, da sie nur ein Omega 6 zu Omega 3 Verhältnis von 1,8 : 1 haben. Mandeln z.B. haben 257x mal mehr Omega 6 als Omega 3. Ein gesundes Verhältnis ist hier sehr wichtig im Körper.

theunlnowdvsks 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 22:48
@Sven9105881

Ich bedanke mich für die Hilfe, das hat mir sehr weitergeholfen! Grenoble merke ich mir!

Sven9105881  30.06.2024, 22:54
@theunlnowdvsks

EU/Nicht EU-Landwirtschaft...! Da werden Reste zusammengemischt aus allen Herkunftsländern! Zumal es am Ende der Saison, also jetzt gerade, oft gar keine großen Bestände mehr zu kaufen gibt! Maccadamias sind wirklich sündhaft teuer, das stimmt! Kaufe Dir im September einen 10-Kilo-Sack Grenoble (neue Ernte!) und knacke Dir die Nüsse selbst!

theunlnowdvsks 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 23:01
@Sven9105881

Achso, da werden Nüsse verschiedener Herkünfte vermischt. Na logo, jetzt wo du es erwähnt hast! Ich werde bis September Alternativen suchen und mir dann einen Sack bestellen. Sehr schön.

Kenne ich auch nur so, dass sie leicht bitter schmecken. War früher schon so und jetzt genauso, egal ob Bio oder sonst wie

theunlnowdvsks 
Beitragsersteller
 30.06.2024, 21:51

Danke für deine Antwort, das Ganze ist dennoch sehr seltsam.

Marzipan3  02.08.2024, 10:59
@theunlnowdvsks

Am besten in der Schale kaufen oder bei Rewe oder Penny, die schmecken selten mal leicht bitter.