Kann es sein, dass Lehrerin SVV ignoriert?
Ich verstecke mein Selbstverletztendes Verhalten schon seit über 3 Jahren. Nur meine engsten Freunde wissen davon und auch ihnen hab ich es nie freiwillig erzählt, sondern sie haben es irgendwann irgendwie herausgefunden.
Nun kam es neulich zu einem kleinen Vorfall. Die Vorgeschichte ist so, dass meine Deutschlehrerin schon durch mehrere Umstände herausgefunden hat, dass es mir nicht sonderlich gut geht. Sie hat mich selbst aber nie drauf angesprochen, höchstens mal im vorbeigehen gefragt ob alles gut ist. Sie fragte aber das ein oder andere mal eine Freundin von mir, die aber dicht gehalten hat.
Nun kam es vor einer Woche aber dazu, dass mir eine Klassenkameradin vor den Augen meiner Lehrerin den Ärmel hochgeschoben hat, weil sie meine Uhr anschauen wollte. Dabei schaute meine Lehrerin genau in unsere Richtung und ich habe das Gefühl bzw. bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Narben an meinem Unterarm und auch einige frische Wunden (2/3std alt) für sie sichtbar waren.
Ich habe schnell meinen Ärmel runtergeschoben und bin erstmal zur Toilette gegangen, ich schäme mich wirklich sehr für meine Selbstverletzungen und könnte mir nichts schlimmeres vorstellen, als das sie mich darauf anspricht. Hat sie bisher auch nicht. Denkt ihr sie hat es nicht gesehen? Oder haltet ihr es für möglich, dass sie es gesehen hat und mich nicht darauf anspricht, weil sie ahnt das es mir unangenehm ist?
sinnvoll wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass sie auch Vertrauens- und Beratungslehrerin an unserer Schule ist.
33 Stimmen
8 Antworten
Hallo Mauerblumenkind,
Ich würde mich nicht fragen ob Sie das gesehen hat sondern mich Fragen warum ich mir nicht Hilfe hole um mit dem SVV aufzuhören?
Wie wäre es wenn du mit deinem Arzt darüber reden würdest?
Es gibt gute Webseiten die sich damit beschäftigen wie Rotelinien etc.
Frag dich einfach mal selbst warum du das machst und schreibe es in ein Tagebuch auf!
Du bist ein Wertvoller Mensch!
Es ist nicht einfach damit aufzuhören aber es gibt Wege damit aufzuhören und das Leben zu genießen...
Stress ist vielleicht eines deiner Probleme?
Warum stellst Du hier nicht Fragen nach : Was hilft Euch es zu unterlassen...
Gute Besserung und Liebe Grüße,
Jürgen
Ich denke sie hat es gesehene aber dadurch das deine Freundin denn Ärmel hoch geschoben hat wollte sie vermutlich das Thema nicht anschneiden weil sie wuste das es dir unangenehme ist aber das deine Freundin es wissen und für dich da sind!
Freundliche Grüße
Ich bin jahrelang als einzige mit langen Ärmeln zum Sportunterricht gekommen, sommers wie winters.
Den ganzen Sommer trug ich zu T-Shirts wollene Armstulpem.
Glaubst du, das ist nie jemanden aufgefallen oder es wusste einfach keiner, was er sagen sollte?
Eigentlich wäre es ihre Pflicht, mit dir zu reden, aber es ist gut möglich, dass sie die Augen davor verschließt.
Lehrer wissen das nicht unbedingt immer alle Eltern über jedes Detail Bescheid wissen. Spätestens beim nächsten Elternsprechtag könnte dies also auf der Liste der Gesprächsthemen zwischen Lehrkraft und Eltern stehen.
Weil sie gerade in ihrer Funktion als Vertrauens- und Beratungslehrerin dafür verantwortlich ist, sich um genau solche Belange zu kümmern.
Die Eltern sind oft gerade der Auslöser, dass es Kindern so geht und daher keine Hilfe
Weil sie gerade in ihrer Funktion als Vertrauens- und Beratungslehrerin dafür verantwortlich ist, sich um genau solche Belange zu kümmern.
Nein, es ist nicht ihr Aufgabe, jedem Schüler hinterher zu laufen und zu fragen, was das Kindlein denn auf der Seele hat.
Wenn Kids zu ihr kommen, okay - aber sie hätte keine Zeit mehr für´s unterrichten, wenn sie bei jedem Kind, dass heute ein Fützchen quer sitzen hat, den Seelentröster spielen müsste.
Es sind immer noch "nur" Lehrer und keine Schul-Sozialarbeiter oder Psychologen.
Kein Wunder, dass heute kaum noch jemand Lehrer werden will, wenn die "Mädchen für alles" sein sollen und dafür auch noch immer zu hören bekommen "dürfen die Leher das?"
Ich will nicht hoffen, dass SVV ein Problem von "jedem Schüler" geworden ist
Och, wenn man hier so liest, würde ich sagen : Dein Wort in Gottes Gehörgang.
Ich hab mittlerweile das Gefühl, SVV, Essstörungen und Depressionen gehören heute genau so zu den Teenies wie Handys, Spielkonsolen und Markenklamotten.
die betroffene die süchtiges verhalten haben meinen immer das dies keiner merkt?
oft kann man was vermuten, aber so wichtig ist vieles nicht?
mit svv würde ich schnell zum facharzt rennen denn es könnte eine schwere krankheit dahinter stehen?
wer was ändern möchte soll sich hilfe suchen und nicht warten bis man geretet werden soll`?
sinnvoll wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass sie auch Vertrauens- und Beratungslehrerin an unserer Schule ist.
Dann ist sie psychologisch bestimmt sehr gut geschult und wird genau wissen, was sie machen darf und besser bleiben läßt.
Warum?
Ihr habt Eltern....warum sollen sich Lehrer um etwas kümmern, was eure Eltern angehen sollte?