Kann es sein dass ich chirurgenstahl besser vetrage als Titan?

3 Antworten

Das wäre denk ich ziemlich ungewöhnlich. In Chirurgenstahl ist immer ein Teil Nickel enthalten, das meiste Titan ist nickelfrei. Viele reagieren jedoch auf Nickel.

Zweimal täglich pflegen reicht. Nicht abkleben und immer nur ein Pflegemittel/Medikament verwenden, nicht mehrere Sachen gleichzeitig! Auch mit Titan kann sich ein Piercing mal entzünden. Versuch nicht drauf zu schlafen und lass nichts auf das Piercing drücken (enge Klamotten, Hosenbund etc). Lass das Octenisept weg, das trocknet auf Dauer sehr aus. Nimm das Tyrosur 2x täglich, mind. 10 Tage am Stück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum

Das ist unwahrscheinlich. Aber Form und Gewicht können immer eine Rolle spielen. Oder ist der Schmuck sonst komplett gleich? Weißt Du, ob das Titan wirklich Titan ist?

Es ist nicht vorstellbar warum ein Piercing mit dem stark nickelhaltigen Chirurgenstahl (mindestens 10% Nickelanteil) besser heilen sollte als mit hochwertigem und nickelfreiem Titanschmuck.

Man sollte ein Piercing beim Duschen allerdings nicht abkleben und man sollte immer nur ein Pflegemittel benutzen und nicht zwei wie Octenisept und Tyrosur.

Das ein vier Wochen altes BNP noch leicht rot und geschwollen ist, ist übrigens vollkommen normal bei einer durchschnittlichen Abheilzeit von 2 - 4 Monaten.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,