Kann es sein, dass ein Großteil unserer Bevölkerung nicht lernwillig ist?

eucemire  05.08.2024, 01:53

Wie läuft denn dein Leben so ab?

Helmut3445
Beitragsersteller

Ich bringe mir gerade das Klavierspielen bei, lerne die Programmiersprache Rust und lerne Sprachen.

eucemire  05.08.2024, 01:56

Wie alt bist du?

Helmut3445
Beitragsersteller

Alt genug, wieso ;)?

9 Antworten

Ich glaube es handelt sich um eine aufgeblasene Mediensache.

Menschen waren schon immer faul und in meiner Jugend waren auch nicht viele drausen. Die haben dann anstatt am Handy zu spielen gelesen und fernsehen geschaut, aber draußen war auch keiner

Problem sehe ich bei vielen Eltern die es nicht gebacken kriegen, ihre Kinder zu erziehen und dann die Schuld überall anders suchen.

⁹⁹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Daher betrachte ich die Lernbereitschaft vom Großteil der Bevölkerung als zu niedrig

Leider fehlt es mir bei deiner Analyse an der Representativität. Wenn du schon eine solche Analyse aufstellst, solltest du auch bundesweit 1.000 bis 2.000 Haushalte besucht und katalogisiert haben; das sind ja auch heute noch die gängigen Messgrößen bei Umfragen von Forsa etc.. Die Informationen kannst du dann, entsprechend des allgemeinen Gustos, auf die 86 Millionen hochrechnen.

Helmut3445
Beitragsersteller

Es geht hier um meine persönliche Erfahrung.

Ich sehe das anders. Wobei Lernen auch kein Selbstzweck ist. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis üben nahezu alle Tätigkeiten auch neben ihrem Beruf aus.

Nein, eigentlich nicht.

Aber erschreckend Viele der jüngeren Generation zieht Deutschland in der Pisa-Studie runter, Richtung bodenloses Nichts.

Wenn ich mir das so ansehe, schäme ich mich schon fast, Deutscher zu sein.

https://youtu.be/MPDDqKBdRGc

und viele weitere solcher Begebenheiten.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist auf jeden Fall ein löblicher Ansatz, wenn auch ein, wie schon erwähnt, sehr langweiliger Ansatz. Das Problem ist, nicht jeder lötet sich in der Freizeit einen vor dem Fernseher. Es gibt viele die sind aktiv,sind in Vereinen und ja kümmern sich um ihre Familien und das ist gut so und nötig. Man kann nicht ständig Leistung bringen und konzentriert sein. Man muß genauso abschalten und das macht jeder wie es ihm gefällt.